Carlolinum Osnabrück

Die AG bildet Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 aus, um Forschertage für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zu ermöglichen.

Seit dem Jahr 2007 bieten wir Forschertage für Kinder an. Mit dem Carolinum kooperierende Grundschulen kommen mit dem 3. oder 4. Jahrgang in die Physikräume des Carolinums, um einen Vormittag lang spannende, kindgerechte Experimente durchzuführen. Schwerpunkte dabei sind, dass die Kinder möglichst viel selbst durchführen können und dass Themenfelder ausgesucht werden, die aufgrund fehlender Ausstattung in den Grundschulen nicht experimentell erarbeitet werden können. Die Forschertage in Kindergärten sind für unsere Schüler eine weitere Herausforderung, weil die Kinder noch nicht lesen können und oft noch über keine Vorerfahrungen verfügen.

Ansprechpartner
Kai Crystalla, Michael Freking