Carlolinum Osnabrück

Schach – das königliche Spiel

Es ist doch wohl klar, dass an einer so alten Schule, die zudem von einem Kaiser gegründet wurde, das königliche Spiel Tradition hat.

Seit wann am Caro Schach gespielt wird ist nicht bekannt. Seit vielen Jahren spielen allerdings junge Schachspielerinnen und Schachspieler wöchentlich in der Schach-AG und messen ihre Stärke in Wettkämpfen mit anderen Schulen.

Die Pokale in der Pausenhalle zeugen davon, dass wir zahllose Kreismeisterschaften, viele Bezirksmeisterschaften, einige Landesmeisterschaften und sogar eine Deutsche Meisterschaft im Schulschach gewonnen haben.

Unser Schachtrainer Sebastian Bergmeyer kümmert sich sowohl um Anfänger als auch um Fortgeschrittene in einer Mischung aus Theorie und Spielen mit möglichst gleichstarken Mitschülern.

Wir spielen dienstags von etwa 13.15 Uhr bis etwa 14.45 Uhr. Jungen und Mädchen aller Altersstufen sind herzlich willkommen.

Sebastian Bergmeyer und Bernhard Tebrügge