Carlolinum Osnabrück

Imkerausbildung und Honigproduktion am Carolinum

Im Schuljahr 2013/14 fand sich eine kleine Gruppe von Schülern und Lehrern zusammen, die eine Imker-AG am Carolinum aufbauen wollte. Jetzt ist es soweit! Im Sommer 2014 sind die ersten beiden Bienenvölker im BUND-Garten herangewachsen und wurden stetig von uns betreut. Die Bienen sind anspruchsvolle, aber absolut interessante Pfleglinge und begeistern uns immer wieder – auch wenn wir schon den einen oder anderen Stich abbekommen haben.

Die Imker-AG startet immer im zweiten Halbjahr mit einem Theoriekurs. Hier wird u.a. der Körperbau der Bienen, das Zusammenleben im Bienenstock und auch die Vorbeugung gegen die häufigsten Bienenkrankheiten vermittelt. Im Laufe des Frühjahrs kommen dann die praktischen Arbeiten am Bienenstock dazu und die Bienen werden über den Sommer gepflegt. Jetzt kann in der Regel auch der erste Honig geerntet werden. Die Imker freuen sich immer über neue Helfer!

Ansprechpartner:          
Frau Dornbusch-Künne
Herr Schwichtenberg

Unser Partnerverein: Landesverband der Buckfastimker Weser-Ems e.V.

http://www.buckfastimker-weser-ems.de

Hier stehen unsere Bienen: der BUND Naturgarten am Gertrudenberg