Carlolinum Osnabrück

Der Kaisergarten – Schulgarten, Lernstandort, Schülerfirma

Im Schatten des Osnabrücker Doms, des hochaufragenden Schulgebäudes und der neuen Turnhalle ist kein Platz für einen schuleigenen Garten. Dass aber einer gebraucht wird, um nachhaltiges Erwirtschaften von gesundem Obst und Gemüse zu lernen und zu lehren, war im Jahr 2011 einigen Schülerinnen so sonnenklar, dass sie den Kaisergarten gründeten. Aktuell befindet er sich in einem Schrebergarten an der Terrasse, direkt hinter dem Hasetor.

Anfang 2014 zogen wir mit unseren mobilen Beeten von der Turnerstraße hierher, in einen bis zur Grasnarbe gerodeten Schrebergarten, der vom Vorbesitzer völlig vermüllt und mit der Ruine einer Laube zurückgelassen worden war. Der Kleingartenverein Nord e.V. überließ uns den Garten für einen symbolischen Betrag und unterstützte uns bei der Einrichtung. Nach einem schneckenreichen Jahr konnten wir viel Kartoffeln und Gemüse an die Cafeteria unserer Schule abgeben. In 2015 werden zwei Seminarfachkurse des Jahrgangs 11 die Arbeit des vorangegangenen Seminarfachkurses von Frau Dornbusch-Künne fortsetzen und versuchen, den Anbau zu optimieren und gleichzeitig die Sortenvielfalt im Garten zu erhöhen.

Im Kooperation mit dem BUND arbeiten wir auch im BUND Naturgarten mit und veranstalten regelmäßig Pflanz- und Abenteuertage für Kinder im Grundschulalter. Das Programm wird von unseren Schülern vorbereitet und durchgeführt und macht beide Gärten als außerschulische Lernstandorte in Osnabrück langsam bekannt. Darüber hinaus stellen wir einem Kindergarten im Stadtteil Sonnenhügel und dem Quartiersbüro Dodesheide-Ost je ein mobiles Beet zur Verfügung, um jüngeren Kindern vor Ort erste Erfahrungen im Gartenbau zu ermöglichen.

Um die konzeptionelle Planung und die Verwaltung der Finanzen in die Hände der Schüler legen zu können, wurde 2012 die Kaisergarten Carolinum SchülerGbR als Schülerfirma gegründet. Sie verwaltet Einnahmen und Ausgaben, betreut die eigene Homepage der Garten-AG, auf der von Frühling bis Herbst aktuelle Informationen und Termine zu finden sind, und stellt die mittelfristigen Weichen für die Arbeit im Garten.

Ansprechpartner
Kai Crystalla, Sven Schwichtenberg

Homepage Kaisergarten