Carlolinum Osnabrück

Mathematik

Mathematikunterricht soll Schülerinnen und Schüler dahin führen, „die Rolle zu erkennen und zu verstehen, die Mathematik in der Welt spielt, fundierte mathematische Urteile abzugeben und Mathematik in einer Weise zu verwenden, die den Anforderungen des Lebens dieser Person als konstruktivem, engagiertem und reflektiertem Bürger entspricht“ (PISA – literacy-concept).

Diese Idee spiegelt sich didaktisch in einem Paradigmenwechsel von der reinen Stofforientierung zum Erwerb zentraler Kompetenzen wider: Schülerinnen und Schüler sollen u.a. Probleme mit den Werkzeugen der Mathematik lösen, mathematisch argumentieren und ihre Ideen in der Gruppe kommunizieren. Zu erlernen ist dies wiederum nur an konkreten mathematischen Inhalten.

So kann die Mathematik als Ineinandergreifen von Inhalten und zentralen – fachspezifischen und auch darüber hinausgreifenden – Methoden erfahrbar werden.

Unterricht Klasse 5 bis 10

Der Unterricht wird in der Mittelstufe in der Regel vierstündig (Ausnahme: dreistündig in Klasse 9) erteilt, wobei häufig zwei der Stunden zu einer Doppelstunde zusammengelegt werden.

Als Lehrwerk wird aktuell die Reihe „Mathematik Neue Wege“ verwendet, welche u.a. einen Schwerpunkt auf einer eigenständigen Erarbeitung beim Einstieg in neue Thematiken setzt.

Einführungsphase (Jahrgangsstufen 11)

Im Jahrgang 11 wird der Mathematikunterricht – anders als die übrigen Fächer des Bereiches C – aufgrund der verbindlichen Teilnehme im Klassenverband erteilt. Im dreistündigen Unterricht wird die Reihe „Mathematik Neue Wege“ aus der Mittelstufe fortgesetzt.

Die inhaltliche wie auch methodische Ausrichtung auf die Anforderungen der Qualifikationsphase wird insbesondere in der intensiven Behandlung der Analysis (u. a. mit der Entwicklung des Ableitungsbegriffes) rechtzeitig im Schuljahr erfahrbar, um für die Kurswahlen eine geeignete individuelle Einschätzung zu ermöglichen.

Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12)

Mathematik ist eines der am stärksten angewählten Fächer für den Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA).

Mit diesem Schuljahr findet am Carolinum das letzte Abitur in jahgrgang 12 statt. Der Unterricht findet nach den aktuellen Vorgaben sowohl im erhöhten als auch im grundlegenden Anforderungsniveau (gA) bis auf wenige Ausnahmen im gA-Bereich vierstündig statt, wobei hier im Kontext der Umstellung auf das moderne Abitur zum kommenden Schuljahr Änderungen anstehen. So werden ab dem kommenden Schuljahr die eA-Kurse fünstündig, die gA-Kurse dreistündig unterrichtet, was relevante Auswirkungen auf die behandelten Inhalte (gemäß des neuen Kerncurriculums Mathematik für die Oberstufe) haben wird.

Der Unterricht wird wie in der Mittelstufe teilweise zu Doppelstunden zusammengefasst.

Das aktuell in beiden Kursarten verwendete Lehrbuch ist der Gesamtband „Elemente der Mathematik Niedersachsen 11/12“. Die Nutzung dieses Werkes wird aber mit dem laufenden  Schuljahr enden.

Besonders Lernmittel: TI nspire CAS

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse mit dem  Taschenrechner TI nspire CAS. Dieser grafikfähige Rechner mit Computer Algebra System (CAS) begleitet sie bis ins Abitur.

Mit dem Einsatz eines solchen sehr mächtigen Hilfsmittels wird der Ausrichtung des Kerncurriculums Rechnung getragen, schon früh den Einsatz von Tabellenkalkulation, dynamischer Geometriesoftware und CAS zur Problemlösung zu verankern. Dabei wird ein Weg beschritten, der sowohl auf die sinnvolle Nutzung des technischen Hilfsmittels als auch auf die händische Einübung grundlegender Rechenverfahren ausgerichtet ist.

Ansprechpartner: Dr. A. Striethorst

September 2018