Carlolinum Osnabrück

Methodenlernen, oder wie lerne ich richtig?

Am Carolinum führen wir keine kompakten „Methodentage oder – wochen“ durch, sondern in jedem Jahr werden in jedem Fach am Beispiel verschiedener konkreter Unterrichtsinhalte bestimmte Methoden eingeübt. Die methodischen Grundfertigkeiten werden also dadurch gefestigt, dass sie an verschiedenen Beispielen in verschiedenen Fächern mit Hilfe unterschiedlicher Buchinhalte immer wieder aufgegriffen werden.

Allgemein grundlegende Fragen zum häuslichen Arbeitsplatz, zur Zeitplanung, zur Heftgestaltung, zur Bearbeitung der Hausaufgaben und zur Vor- und Nachbereitung auf Klassenarbeiten werden in den Klassen 5 von den Deutschlehrern anhand des Arbeitsheftes Nr. 5 vom Cornelsenverlag und von den Klassenlehrern in den Verfügungsstunden behandelt. Dazu erhält jeder Schüler entsprechende Arbeitsmaterialien.

Die folgende Auflistung verdeutlicht dieses Methodenkonzept für die Klassen 5 und 6 am Beispiel der Fächer Erdkunde und Biologie:

Klasse 5

Fach

Methode

Beispiel

Erdkunde

Kartenarbeit

Atlasarbeit
Ein Gedankennetz entwickeln
Einen Sachtext verstehen
Durchführung von Experimenten
Bildauswertungen

Eine Karte bearbeiten
Eine Karte zeichnen

Maßstab, S. 12, Arbeitsheft S.5
Orientierung auf einem Stadtplan, S.14
S. 28, Atlas
Gefährdung des Meeres, S. 52
Verhalten im Nationalpark, S.54
S. 69, Schülerversuche

S.80, Luftbild einer Küstenlandschaft, Arbeitsheft S. 9
Deutschland, S. 110
Deutschland, S. 111

Biologie

Arbeitsmethoden im Fach Biologie
Texte auswerten
Präparation eines Tieres

S.8, Beobachtungen, Beschreibungen, Versuche
S. 12, Das Wildschwein
S. 115, Fischpräparation
-

Klasse 6

Fach

Methode

Beispiel

Erdkunde

Bildauswertung
Klimadiagramme zeichnen
Klimadiagramme auswerten
Ergebnisse präsentieren

S.182, Satellitenbilder auswerten
S.184, Palermo
S.185, Palermo
S. 208, Frankreich

Biologie

Tabellen und Diagramme auswerten
Lernen lernen

 

S. 10, Körpermaße

S.14, Lerntypen, Gedächtnisstützen, Mind -  Map

Bernhard Tebrügge