Carlolinum Osnabrück

Leitbild des Carolinums

Das Carolinum hat ein Leitbild, das von einer Arbeitsgruppe im Schuljahr 2010/11 erarbeitet und durch den Schulvorstand sowie die Gesamtkonferenz nach einem längeren Prozess der kritischen Reflexion verabschiedet wurde. Es knüpft an die Ergebnisse von zwei Schulentwicklungskonferenzen im Schuljahr 2009/10 an, die zusammen mit diesem Leitbild den Ausgangspunkt für einen dauerhaften Prozess der Schulqualitätsentwicklung bilden.

1200 Jahre bilden.
Das Gymnasium Carolinum –
ein modernes Traditionsgymnasium

Präambel

Wer Menschen in die Zukunft leiten will, braucht selbst Orientierung. Das Carolinum kann dabei auf eine lange Tradition zurückblicken, die Anhaltspunkte für diesen Weg bereithält. Im Jahre 804 von Karl dem Großen gegründet, ist das Gymnasium Carolinum im Zentrum der Stadt in unmittelbarer Nähe zum Dom seit über 1200 Jahren ein Ort der Bildung und Erziehung junger Menschen. Schüler wie Ludwig Windthorst, Franz Hecker und Rudolf Seiters haben diese Schule besucht.

Gleichzeitig nehmen wir die Anforderungen ernst, die eine moderne Wissensgesellschaft an gymnasiale Bildung stellt. Nach der Maßgabe „Prüft alles kritisch, das Beste behaltet” (1. Thess 5,21) befragen wir Tradition und Gegenwart gleichermaßen, damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stärken entwickeln und eine gefestigte Position im Leben finden können.

In sieben Leitsätzen formulieren wir unser schulisches Leitbild. Alle Leitsätze werden kurz erläutert, wobei wir Hintergründe für unsere Wertentscheidungen sichtbar machen, denn gerade die Verbindung aus schulgeschichtlichen und pädagogischen Traditionen einerseits und den Herausforderungen der Gegenwart andererseits führen im Falle unserer Schule zu spezifischen Schwerpunktsetzungen, die das Carolinum letztlich auszeichnen.

Dieses Leitbild bildet einen Fixpunkt unserer pädagogischen Schulentwicklung in den kommenden Jahren. Gleichwohl ist es offen für eine regelmäßige kritische Revision und eine behutsame Modernisierung. Es steht somit für eine „lernende Schule”, die den eigenen Weg bewusst und zielstrebig gestaltet.

Leitsätze

Letzte Änderung: 15.2.2011