Carlolinum Osnabrück
13.09.2017

Das ist Chemie!

Erneut waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 beim Wettbewerb „Das ist Chemie“ erfolgreich. Zehn Teilnehmende erhielten eine Urkunde über einen sehr erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zum Thema „Tee und Kakao – Chemie beliebter Getränke“. Dabei untersuchten sie, ob Tee und Kakao wie Kaffee ebenfalls eine anregende Wirkung auf den Menschen besitzen.

Ein eigenständig entwickeltes Eisteerezept wurde erstellt und mit den von der Getränkeindustrie angebotenen Sorten verglichen. Sie untersuchten die Eigenschaft des Tees als Indikator für saure und alkalische Lebensmittel. Eine Geheimtinte wurde entwickelt, die erst nach dem Auftragen mit Tee sichtbar wurde. 

Ein Höhepunkt war die Herstellung von kakaohaltigen Getränken, die aus verschiedenen Schokoladensorten und aus Kakaopulver zubereitet wurden. Jeder Teilnehmer gab darauf eine Empfehlung für ein besonders wohlschmeckendes Getränk. 

Die Versuchsverläufe wurden fotografiert und protokolliert und die Ergebnisse diskutiert und ausgewertet. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Untersuchungen in umfangreichen Dokumentationen dar, die entweder von einer Person oder von einer Gruppe eingereicht wurden.