Carlolinum Osnabrück
24.09.2017

Starkes Ergebnis für die demokratischen Kräfte – Die Ergebnisse der Juniorwahl am Carolinum

Am heutigen Tag fand die Bundestagswahl statt und auch in der Schule konnten die Schüler parallel zum Wahlkampfendspurt an der Juniorwahl teilnehmen. Die Jahrgangsstufen 8-12 durften ihre Stimme abgeben und insgesamt wurde eine Wahlbeteiligung von 86,9% erreicht.

Es gaben 509 Wähler ihre Stimme ab. Hierbei kam es zu einem überzeugenden Votum für die demokratischen Kräfte. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich ernsthaft mit ihrer Wahl auseinander und wenn es nach ihrem Willen ginge, wäre die Zusammensetzung des Bundestages eine andere. Die CDU bliebe stärkste Kraft mit 31,6%, jedoch wäre sie gefolgt von den Grünen, die 25,6% der Stimmen erzielten. Das genaue Ergebnis finden Sie unten.

Als Direktkandidat setzte sich mit nahezu 50% der Stimmen der Kandidat der CDU, Mathias Middelberg, durch.

Ausgezählt wurden die Stimmen im Wahllokal von engagierten Schülern der Klassen 8 und 9.

Vielen Dank an alle, die diese Wahl unterstützt haben und damit auch die demokratische Kultur aufleben lassen.