Carlolinum Osnabrück
12.09.2018

Politikkurs in Berlin

In der Zeit vom 24.-26.06.2018 fuhr der Politikkurs pw4 in Begleitung von Frau Kippelt und Frau Reischert auf Kursfahrt nach Berlin.

Nach der Anreise mit dem Zug wurde zunächst das Hotel am Prenzlauer Berg bezogen, welches durch die günstige Lage jederzeit gut erreichbar war.  Anschließend ging es zu einer Führung im Deutschen Dom, wo auf die parlamentarische Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland eingegangen wurde. Durch moderne interaktive Techniken mit guten Informationen über das deutsche parlamentarische System wurde unser Wissen zur Entstehung der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland aufgefrischt. Anschließend haben wir an einer Führung an der Berliner Mauer teilgenommen, die vom Guide durch anschauliche Beispiele und Bilder sehr spannend gestaltet wurde.

Früh am nächsten Morgen besuchten wird das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Besonders die Besichtigungen der einzelnen Zellen und die Besichtigung des Verhörraumes beeindruckten uns. Von dort aus ging es weiter zum Brandenburger Tor und in den direkt benachbarten Bundestag. Im Bundestag haben wir Informationen zum Bundestag und auch zum Deutschen Rechtsstaat erhalten und den Sitzungssaal besichtigt – auf der Besuchertribüne ist auch das unten angefügte Bild entstanden. Leider konnte das im Anschluss geplante Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Middelberg aus dem Wahlkreis Osnabrück nicht stattfinden, wir freuen uns aber, dass Herr Dr. Middelberg den Kurs am 18.09.2018 im Unterricht zu einer Diskussionsveranstaltung besucht. Nach einem Essen im benachbarten Paul-Löbe-Haus stand der Abend zur freien Gestaltung zur Verfügung.
Am Dienstag war mit einem Besuch im Bundesrat die Fahrt schon fast zu Ende. Hier bekamen wir Einblicke in die Arbeit der Länder und konnten diese an einem Rollenspiel selbstständig erarbeiten und nachvollziehen. Zum Abschluss ging es mit dem Zug gemeinsam wieder nach Osnabrück.

Vielen Dank an Frau Kippelt und Frau Reischert für die schöne und gut organisierte Fahrt.