Carlolinum Osnabrück
12.12.2014

Weihnachtswerkstatt 2014

Am Freitag , dem 12. 12. 2014 haben mehr als 70 Schülerinnen und Schüler im Carolinum im Rahmen der Aktion „Weihnachtswerkstatt“ vom Seminarfach zur Marefat-Schule Weihnachtsgeschenke für ihr Lieben hergestellt.

Im Vorfeld konnten sie wählen zwischen Angeboten aus der Lebkuchenwerkstatt, der Holz- und der Stoffwerkstatt. Die Seminarfachschüler/Innen  hatten dann am Freitagnachmittag alles vorbereitet, so dass eifrig gewerkelt werden konnte. Die Bilder zeigen die sehr vielfältigen und sehr liebevoll gestalteten Ergebnisse, die sicherlich zu Weihnachten viele Eltern, Großeltern und Freunde unserer Schülerinnen und Schüler  erfreut haben.

Der Erlös dieser Aktion wird zugunsten der Marefat-Mädchenschule in Peschawar im Westen Pakistans   gestiftet. Diese Schule ermöglicht mittellosen afghanischen Flüchtlingsmädchen eine kostenlose Schulbildung bis zum Abitur. Diese Schule wird vom Carolinum seit 2011 jährlich mit 5000€ unterstützt. Im Seminarfach zur Marefat-Schule haben sich die Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 11 und nun in der 12 intensiv mit dem Leben und der Kultur Afghanistans, der Arbeit von Hilfsorganisationen, den Ursachen und Folgen von  Migration  sowie vielen weiteren Themen beschäftigt. Außerdem haben sie zu vielen Anlässen Geld für die Marefat-Mädchenschule erwirtschaftet. Die nun nach 2013 zum zweiten Mal durchgeführte Aktion „Weihnachtswerkstatt“ bildet für die Teilnehmer des Seminarfachs den vorläufigen Abschluss ihres Engagements, sie bereiten sich nun auf  das Abitur vor.