
Vom 27. Oktober 2025 bis zum 17. November 2025 besuchen sechs Schülerinnen des Carolinums unsere Partnerschule in Tulancingo. Hier berichten sie in Form von Blogeinträgen von ihren Eindrücken und Erlebnissen in Mexiko.
von Lena Unnewehr 11C
Hola aus Tulancingo! Wir – sechs Schülerinnen aus unserem Gymnasium– sind seit ein paar Tagen in Mexiko auf Schüleraustausch und möchten euch kurz erzählen, wie unser Start war.
Am 27. Oktober ging es früh los: Abfahrt in Osnabrück, Regen, drei Stunden Fahrt nach Amsterdam und dann ab in den Flieger. Nach rund zwölf Stunden Flug (mit Filmen, Essen und viel Lachen) landeten wir abends in Mexiko-Stadt. Die Passkontrolle ging schnell, und unsere Gastfamilien empfingen uns super herzlich. Nach einer Fahrt nach Tulancingo gab es zur Begrüßung leckere Tacos – danach fielen wir alle todmüde ins Bett.
Am nächsten Tag hatten wir noch keine Schule, also Zeit zum Ausschlafen (naja, Jetlag!) und zum Telefonieren mit Familie und Freunden in Deutschland. Später frühstückte ich mit der Familie meines Austauschpartners und probierte Pan de Elote – ein süßer Maiskuchen, richtig lecker!
Am Mittwoch begann die Schule um 7 Uhr – ganz schön früh! Der Unterricht ist viel lockerer als bei uns, und alle waren total freundlich. Nachmittags gab’s ein großes Mittagessen mit mehreren Gängen – hier wird wirklich viel und gut gegessen!
Am Donnerstag fand an der Schule eine große Día de Muertos-Show statt. Die bunt geschmückten Catrinas und die Musik waren beeindruckend. Abends gab es ein Begrüßungsessen mit allen Austauschschüler*innen und Gastfamilien – mit Tacos, Fruchtpunsch und jeder Menge Spaß.
Unser Fazit: Die ersten Tage waren aufregend, herzlich und voller neuer Eindrücke. Wir fühlen uns richtig wohl und freuen uns auf die nächsten Wochen in Mexiko!