Der Bildungsbeitrag des Faches Französisch
Französisch ist eine Weltsprache: Sie ist in 29 Staaten Amtssprache, wird weltweit von 230 Millionen Menschen gesprochen und ist neben Englisch die einzige Sprache, die auf fünf Kontinenten gesprochen wird. Da die Zahl der Französisch sprechenden Menschen weltweit immer weiter steigt, ist davon auszugehen, dass die französische Sprache in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird.
Ansprechpartin
Jantje Berning
Klassen 6-10
Der Sprachlehrgang in der Mittelstufe ist auf 5 Jahre angelegt. In der Stundentafel sind dafür 3-4 Stunden wöchentlich vorgesehen. Eingeführtes Lehrwerk in Jahrgangsstufen 6 bis 10 ist das für G9 konzipierte Lehrwerk Découvertes aus dem Klett Verlag. Das Lehrwerk bietet zahlreiche Extras, die das Erlernen der französischen Sprache erleichtern. Im Unterricht und zu Hause kann mit der Übungssoftware, die multimediale Anreicherungen wie Audios, Videos und Erklärfilme, vielfältige interaktive Übungen und interaktive Prüfsequenzen enthält, der Stoff wiederholt und vertieft werden. Vokabeln können dank der Découvertes App auch mobil gelernt werden.
Um den Spaß an der französischen Sprache zu vermitteln, führen wir verschiedenste Projekte in der Sekundarstufe 1 durch. Dazu gehören z.B. Projekte rund ums Thema Essen in Frankreich, der Besuch der Cinéfête, einem französischen Kinofestival, im Cinema Arthouse oder besondere Aktionen zur Feier des Deutsch-Französischen Tages.
Einführungsphase Klasse 11
Der Unterricht der Einführungsphase wendet sich an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Zielperspektiven. Er erfasst Lernende, ‒ die das Fach Französisch nach dem Jahrgang 11 nicht fortführen werden, ‒ die Französisch in der Qualifikationsphase als Prüfungsfach belegen, ‒ für die Französisch kein Prüfungsfach in der Abiturprüfung sein wird. In Abhängigkeit von den jeweiligen Zielperspektiven hat der Französischunterricht in der Einführungsphase folgende Aufgaben: Sprachliche und fachliche Kenntnisse werden gefestigt und ausgebaut. Insbesondere werden berufliche Kontexte verstärkt in den Blick genommen. Außerdem werden die individuellen Lernstände an die für die Qualifikationsphase definierten Standards angeglichen und in die Arbeitsweisen der Qualifikationsphase eingeführt. Am Ende von Jahrgang 11 sollten die Schülerinnen und Schüler die Niveaustufe B1+ erreicht haben. Dieses Niveau können sie sich auch nach Teilnahme an der Delf-Prüfung offiziell bescheinigen lassen. Darüber hinaus wollen wir den Schülern am Carolinum auch vermitteln, wie wichtig das Erlernen der französischen Sprache als berufliche Qualifikation ist. So führen wir in der Jahrgangsstufe 11 ein berufsbezogenes Projekt in Kooperation mit Dr Oetker in Bielefeld durch, um den Schülern konkrete Beispiele deutsch-französischer Kooperation in unserer Region zu zeigen.
Qualifikationsphase 12/13
Der Französischunterricht in der Qualifikationsphase wird als Schwerpunktfach auf erhöhtem Anforderungsniveau (Abitur-Prüfungsfach P1, P2 und P3) und als Kernfach auf grundlegendem Niveau angeboten, mit der Option, Französisch als schriftliches Abitur-Prüfungsfach P4 oder auch als mündliches Prüfungsfach (P5) zu wählen. Die Kooperation mit der Ursulaschule erlaubt es uns am Carolinum, Kurse auf allen Niveaustufen anzubieten.
In der Qualifikationsphase werden vor allem spannende Lektüren, aktuelle oder auch klassische Filme, Lieder und Gedichte behandelt. Die Inhalte sind durch die Themenschwerpunkte des niedersächsischen Zentralabiturs vorgegeben. Auch die im Abitur geforderten Aufgabenformate werden im Unterricht der Qualifikationsphase ein besonderes Augenmerk bekommen.
Lehrwerke
In den Jahrgängen 6-10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Découvertes-Série jaune aus dem Klett-Verlag. In den höheren Jahrgängen ist die Auswahl abhängig von den Schwerpunktthemen im Zentralabitur.