Der Bildungsbeitrag des Faches Spanisch
“Spanisch spreche ich mit Gott, Italienisch mit den Frauen, Französisch mit Männern und Deutsch mit meinem Pferd.“
Karl V. (1500-1558), König von Spanien
Spanisch als Weltsprache
Bereits im 16. Jahrhundert soll der spanische König Karl V. geäußert haben, dass er der Herrscher eines Reiches sei, in dem die Sonne niemals untergehe. Seitdem ist der Siegeszug der größten romanischen Sprache ungebrochen, die Zahl ihrer
Sprecher wächst unaufhörlich. Spanisch ist die Muttersprache von mehr als 500 Millionen Menschen und ist damit nach Chinesisch die am zweitweitesten verbreitete Muttersprache und nach Englisch die verbreiteste Weltsprache. Spanisch ist in 21 Ländern der Welt Amtssprache, nämlich nicht nur in Spanien, sondern in fast allen Ländern Südamerikas, im Mittelamerika, in Mexiko und auf vielen Inseln der Karibik. Aber die spanische Sprache eröffnet nicht nur einen Zugang zu einer Vielzahl außereuropäischer Kulturen, sondern gewinnt als internationale Konferenz- und Welthandelssprache immer größere Bedeutung.
Spanien – eine deutsche Liebe
Die exponierte Stellung des Spanischen als Völker und Kontinente verbindendes Kommunikationsmittel macht sie zu einem zentralen Gegenstand gymnasialer Bildung. Wir wollen nicht verschweigen, dass es wohl nicht primär die große politische und wirtschaftliche Bedeutung der spanischen Sprache ist, die Jahr für Jahr bei immer mehr Schülerinnen und Schülern aus Deutschland zu dem Wunsch führt, Spanisch lernen zu wollen. Viele fühlen sich zunächst einmal von der vielfältigen landschaftlichen Schönheit Spaniens, der Herzlichkeit der Bevölkerung und dem herb-schönen Klang der spanischen Sprache angesprochen. Wohl nicht umsonst ist Spanien, inklusive seiner Inseln, mit Abstand das beliebteste ausländische Reiseziel der Deutschen. Nicht nur die landschaftliche Schönheit, sondern auch der immense kulturelle Reichtum Spaniens fasziniert und begeistert – und zwar auf allen Gebieten: Beginnend bei 48 Kulturdenkmälern, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören (wie z.B. die Alhambra in Granada, die Mezquita in Córdoba oder die Sagrada Familia in Barcelona) über die Malerei (denken wir z.B. an El Greco, Diego Velázquez, Francisco de Goya, Pablo Picasso, Joan Miró oder Salvador Dali) oder auch das gerade für junge Spanischlerner so bedeutsame Kino mit Regisseuren von Weltrang wie Luis Buñuel, Carlos Saura, Alejandro Amenábar oder Pedro Almodóvar. Von besonderem Rang ist aber sicherlich die spanischsprachige Literatur, die zu den meistgelesenen und meistübersetzten Werken der Weltliteratur zählt: Ob Cervantes‘ Don Quijote, Tirso de Molinas Frauenheld Don Juan oder García Lorcas Bernarda Alba – sie alle bereichern als unvergessliche Archetypen unser kulturelles Gedächtnis. Vergleichbares gilt für die lateinamerikanische Literatur: die Romane des Kolumbianers Gabriel Garcia Márquez, der Chilenin Isabel Allende oder die fantastischen Erzählungen des Argentiniers Jorge Luis Borges vermochten auch in Deutschland ein Millionenpublikum zu begeistern – sogar die Lyrik eines Pablo Neruda oder eines Octavio Paz findet große Bewunderung auch in Deutschland. Mit dem Erlernen der spanischen Sprache gewinnen die Schüler einen unmittelbaren Zugang zu diesem kulturellen Reichtum.
Der Spanischunterricht am Carolinum hat eine besonders lange Tradition: Nachdem man Spanisch schon seit über 30 Jahren in der Oberstufe lernen konnte, war das Carolinum das erste Gymnasium in Osnabrück, das Spanisch bereits im Jahr 2014/2015 auch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten hat. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach Spanisch haben wir am Carolinum mittlerweile neun Spanischlehrer, darunter auch viele Muttersprachler! Unsere Schüler können sowohl im Jahrgang 6 als auch im Jahrgang 11 mit dem Erlernen der spanischen Sprache beginnen.
Diejenigen Schüler, die mit Spanisch als zweiter Fremdsprache in der Klasse 6 beginnen, können Spanisch in der Oberstufe sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau wählen und, sofern sie es wünschen, bis zum Abitur fortführen. Dann dürfen sie sich mit einem sehr guten Sprachniveau in 21 Ländern der Welt wirklich zu Hause fühlen.
Im laufenden Schuljahr (2021/2022) wird erstmalig ein Prüfungskurs auf erhöhtem Niveau das Abitur ablegen.
Kerncurricula und Lehrwerke
Die Organisation und Kompetenzorientierung des Spanischunterrichts folgt für die Sek. I dem Kerncurriculum für das Gymnasium– Jahrgänge 6-10 sowie dem schuleigenen Fachcurriculum, für die Sek. II dem Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe sowie den jeweiligen Hinweisen zum Zentralabitur.
Kerncurriculum Sekundarstufe I
Kerncurriculum Sekundarstufe II
Hinweise zum Zentralabitur 2022
Hinweise zum Zentralabitur 2023
Dabei arbeiten die Klassen der Jahrgänge 6-10 mit dem Lehrwerk „¡Apúntate!“ von Cornelsen, die Jahrgangsstufe 11 (Fortgeschrittene) arbeitet mit dem Lehrwerk „Punto de vista“ (Cornelsen). Die Neubeginner ab Jahrgang 11 arbeiten mit dem Lehrwerk „¡Adelante! Curso esencial“ von Klett. In den Kursen der Qualifikationsphase wird ein angemessenes Lehrwerk in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft und den Schülern sowie den jeweiligen zu berücksichtigenden thematischen Vorgaben festgelegt.
Die Regelungen zur Leistungsbewertung und Notentransparenz in der Sek. I und der Sek II sowie die Anzahl der Klausuren in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe folgen den allgemein-rechtlichen Vorgaben.
Im Jahrgang 11 haben die Schüler (cornabedingt erstmalig in diesem Jahr) die Möglichkeit, an einer Studienfahrt nach Andalusien oder nach Barcelona teilzunehmen, und so die Schönheit des Landes aus eigener Erfahrung kennenzulernen. Wahrscheinlich werden sie dann die glückliche Erfahrung machen, “dass südliche Länder wolkenlose Tage kennen, die sind, als ob sie darauf warteten, wahrgenommen zu werden. Indem sie so strahlend unverstört zum Ende sich neigen, wie sie begannen, geht von ihnen aus […], alles könne gut werden.” (Theodor W. Adorno). Und es steht zu erwarten, dass auch sie dann, vermutlich lebenslang, in den bekannten Hymnus einstimmen werden:
¡Viva España!
Mirjam Reischert (Fachobfrau Spanisch)