sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Slide Slide Slide Slide

Das Fach Erdkunde

Der Bildungsbeitrag des Faches Erdkunde

Im Kerncurriculum für das Land Niedersachsen wird der Bildungsbeitrag des  Faches Erdkunde durch die Beschreibung von Kompetenzen konkretisiert.
Der Unterricht soll die grundsätzliche Zielsetzung raumverantwortlichen Handelns durch überprüfbare Kompetenzen erfüllen, die miteinander verflochten sind.
Fachwissen
und räumliche Orientierung als inhaltsbezogene Kompetenzbereiche sind Grundlage raumverantwortlichen Handelns. Deren Verfügbarkeit wird durch  die Verbindung mit den prozessbezogenen Kompetenzen erreicht. Das heißt, Erkenntnisgewinnung erfolgt durch Methoden, Erkenntnissicherung durch Kommunikation, Erkenntnisvertiefung durch Bewertung und Beurteilung.
Ziel ist es, ein Gesamtbild lokaler, regionaler und globaler Räume zu entwickeln und zu festigen bzw. ein fundiertes Weltbild im Sinne geographischer Allgemeinbildung zu vermitteln.
Informationen zum Kerncurriculum des Faches Erdkunde finden Sie auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter:

Nibis

Themenschwerpunkte

Klassen 5/6

  • Orientierung im Raum
  • Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen
  • Formende Kräfte der Natur

Klassen 9/10

  • Regionale Strukturen und Prozesse
  • Räumliche Disparitäten
  • Globale Herausforderungen des  21. Jahrhunderts

Qualifikationsphase 12/13

Für den Leistungskurs Erdkunde ist das Raummodul „Deutschland in Europa“ fest vorgegeben. Zwei weitere prüfungsrelevante Raummodule sind  variabel und werden für jeden  Abiturjahrgang vom Kultusministerium neu festgelegt. Die im Unterricht zu behandelnden Räume sind den Kulturerdteilen bzw. den Weltmeeren zugeordnet.

Klassen 7/8

  • Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
  • Zukunftsraum Weltmeere
  • Städte im Wandel

Einführungsphase Klasse 11

Die Einführungsphase dient als Bindeglied zwischen der Sek. I und der Qualifikationsphase. Die inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich am Syndromkonzept und am Konzept der Nachhaltigkeit.

Lehrwerke

Das Fach Erdkunde arbeitet mit den Terra Bänden aus dem Klett Verlag.

Besonderheiten des Faches Erdkunde am Carolinum

  • Die Möglichkeit, Erdkunde in der Oberstufe als drittes Abiturprüfungsfach mit vier Wochenstunden unter erhöhtem Anforderungsniveau zu wählen
  • Die Ausbringung eines Seminarfaches mit erdkundlichen Schwerpunkten in der Oberstufe
  • Die Kooperation mit der benachbarten Ursulaschule.
  • Regelmäßige Exkursionen und Besichtigungen:
  • Besichtigungen eines landwirtschaftlichen Betriebes und des Planetariums in den Klassen 5 - 6
  • Besuche der Bundesumweltstiftung und des Klimahauses in Bremerhafen in den Klassen 7 -10
  • Die Studienfahrt in der Oberstufe unter erdkundlichem Schwerpunkt.