sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Slide Slide Slide Slide

Schulmediation am Carolinum

Die Entstehung von Konflikten in unserem Alltag, vor allem in der Schule, sind meist unvermeidbar und jede:r erlebt sie, da sie ganz normal und menschlich sind. Jedoch  wünscht sich doch jede:r eine möglichst konfliktfreie Schulzeit. Um das zu erreichen, bieten wir, die Schulmediator:innen am Caro, Euch hier einen anonymen und neutralen Raum, um Konflikte zu lösen. In einem Gespräch unterstützen wir die Streitparteien dabei, eine gemeinsame Lösung zu finden, die alle Betroffenen wieder glücklich macht. Dabei könnt ihr natürlich mit allen Beteiligten erscheinen, dürft aber auch erstmal in Einzelgesprächen von Eurem Problem berichten.

Schulmediation hilft dabei, Konflikte und Streitigkeiten gemeinsam zu lösen. Auch Streitigkeiten, die nicht im Unterricht mit der Lehrkraft geklärt werden konnten oder wollten, bekommen hier einen Raum und Unterstützung, um gelöst zu werden. Meist beruhen diese nämlich einfach nur auf Missverständnissen und sind schnell wieder aus der Welt geschaffen.

Solltet ihr also mal eine Streitigkeit mit Mitschüler:innen haben, könnt ihr uns einfach eine E-Mail schreiben (schulmediation@caro-os.de) oder eine Nachricht in unser Fach im Lehrerzimmer legen lassen.

Emely Schmidt, Lena Bettenbrock, Laurens Sowacki, Leopold Schwarzer, Hannah Balgenorth, Leah Wander, Emma Cavazos, Johannes Zutz, Mathilda Ellermann, Laura Seeger, Malte Hune, Henri Eggengoor, Miriel Buchheit und Dana Owiedat (fehlen auf dem Foto)
Betreuende Lehrer: Julia Schulte, Anne Theismann