sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Slide Slide Slide Slide

Das Fach Mathematik

Der Bildungsbeitrag des Faches Mathematik

„Diese Überzeugung von der Lösbarkeit eines jeden mathematischen Problems ist uns ein kräftiger Ansporn während der Arbeit; wir hören in uns den steten Zuruf: Da ist das Problem, suche die Lösung.“ (David Hilbert)

Mathematikunterricht soll Schülerinnen und Schüler dahin führen, „die Rolle zu erkennen und zu verstehen, die Mathematik in der Welt spielt, fundierte mathematische Urteile abzugeben und Mathematik in einer Weise zu verwenden, die den Anforderungen des Lebens dieser Person als konstruktivem, engagiertem und reflektiertem Bürger entspricht“ (PISA – literacy-concept).

Schülerinnen und Schüler sollen u.a. Probleme mit den Werkzeugen der Mathematik lösen, mathematisch argumentieren und ihre Ideen in der Gruppe kommunizieren. Zu erlernen ist dies wiederum nur an konkreten mathematischen Inhalten.

So kann die Mathematik als Ineinandergreifen von Inhalten und zentralen – fachspezifischen und auch darüber hinausgreifenden – Methoden erfahrbar werden. Dabei spielen sowohl von Hilfsmitteln losgelöste Fertigkeiten wie auch der Einsatz digitaler Medien eine zentrale Rolle.

Themenschwerpunkte

Unterricht Klasse 5-10

Der Unterricht wird in der Mittelstufe in der Regel vierstündig (Ausnahme: dreistündig in Klasse 9) erteilt, wobei häufig zwei der Stunden zu einer Doppelstunde zusammengelegt werden.

Als Lehrwerk wird die Reihe „Mathematik Neue Wege“ verwendet, welche u.a. im Themeneinstieg eine konstruktive und eigenständige Erarbeitung neuer Zusammenhänge ausgehend vom bereits Bekannten ermöglicht.

 

Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11)

Im Jahrgang 11 wird der Mathematikunterricht – anders als die übrigen Fächer des Bereiches C – aufgrund der verbindlichen Teilnahme im Klassenverband erteilt. Im dreistündigen Unterricht wird als Lehrwerk die Reihe „Mathematik Neue Wege“ aus der Mittelstufe fortgesetzt.

Die inhaltliche wie auch methodische Ausrichtung auf die Anforderungen der Qualifikationsphase wird insbesondere in der intensiven Behandlung der Analysis – zentrale ist hier die Entwicklung des Ableitungsbegriffes als lokale Änderungsrate einerseits und als Tangentensteigung andererseits – gemäß schulinternem Lehrplan bewusst rechtzeitig im Schuljahr erfahrbar, um für die Kurswahlen eine geeignete individuelle Einschätzung zu ermöglichen.

Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13)

Mathematik ist eines der am stärksten angewählten Fächer für den Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA).

Mit der Rückkehr zum Abitur in Jahrgang 13 ist auch die Stundenverteilung wieder zum früheren Muster zurückgekehrt: In Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau findet der Unterricht fünfstündig statt, in den Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau dreistündig. Daran zeigt sich, dass nun auch hinsichtlich der inhaltlichen wie auch methodische Tiefe wieder deutlicher zwischen den Kursarten differenziert wird. Als Lehrbuch kommt die für das geltende Kerncurriculum aktualisierte Auflage der bewährten „Elemente der Mathematik“ zum Einsatz.

Besonders Lernmittel: TI nspire CX II-T CAS

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse mit dem  Taschenrechner TI nspire CX II-T CAS. Dieser grafikfähige Rechner mit Computer Algebra System (CAS) begleitet sie bis ins Abitur. Mit dem im naturwissenschaftlichen Bereich fächerübergreifenden Einsatz eines solch mächtigen Hilfsmittels wird der Ausrichtung des Kerncurriculums Rechnung getragen, schon früh den Einsatz von Tabellenkalkulation, dynamischer Geometriesoftware und CAS zur Problemlösung zu verankern. Dabei wird ein Weg beschritten, der sowohl auf die sinnvolle Nutzung des technischen Hilfsmittels als auch auf die händische Einübung grundlegender Rechenverfahren ausgerichtet ist. Beides fließt zusammen in der hohen Übereinstimmung bzgl. der händisch erwarteten Notation von Formeln und Rechnungen und deren Ein- und Ausgabe am Taschenrechner.

Das Fach Mathematik am Carolinum

… wird neben dem Unterricht besonders durch eine breite Wettbewerbskultur erfahrbar. Über das Jahr begleiten die Mathematikolympiade Niedersachsen, die Mathenacht, Mathe im Advent, der Känguru-Wettbewerb und unser schulinterner Wettbewerb CaroMathics den Schulalltag. Diese Angebote reichen damit von fachlich sehr anspruchsvollen Herausforderungen bis zum „Breitensport“. Und wenn zusätzlicher Bedarf besteht, ergeben sich im Bereich „Jugend forscht“ oder im Seminarfach weitere Vertiefungsmöglichkeiten.