Der Bildungsbeitrag des Faches Chemie
Tagtäglich beschäftigt sich jeder von uns mit Stoffen: Mit Nahrungs- und Genussmitteln, mit Textilien, Farbstoffen, kosmetischen Produkten, mit Wasch- und Reinigungsmitteln, Papier und Verpackungsmaterialien oder Metallen und Baustoffen, die verarbeitet werden. Jeder von uns führt ebenfalls täglich chemische Reaktionen durch: Kochen und Backen, Kleben, Auto fahren, Geräte an- und abschalten, die mit Batterien und Akkus betrieben werden. Stoffe, und damit die Chemie, die Lehre von den Stoffen, umgeben uns alle in unserem Alltag.
Der spezifische Beitrag, den das Unterrichtsfach Chemie zur naturwissenschaftlichen Grundbildung leistet, besteht in der experimentellen und gedanklichen Auseinandersetzung mit Problemstellungen aus dieser stofflichen Welt.
Alltagsphänomene werden erschlossen, indem die dahinter liegenden chemischen Probleme erkannt und gelöst werden.
Klassen 5-10
Die Schüler*innen erlangen Einblicke in den Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, sie lernen gewissenhaft und verantwortungsbewusst zu experimentieren, mit verschiedenen Modellen zu arbeiten, deren Grenzen zu erkennen und bei ihren Erklärungen zwischen Stoff- und Teilchenebene zu unterscheiden.
Einführungsphase Klasse 11
In der Einführungsphase dreht sich alles um die organische Chemie und Stoffeigenschaften, die sich aufgrund der atomaren Struktur ergeben. Außerdem gibt es im Jahrgang 11 viel Zeit, die Themen aus der Mittelstufe zu wiederholen. So werden die Grundlagen für die erfolgreiche Teilnahme an Chemie-Kursen auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau in der Qualifikationsphase gelegt.
Qualifikationsphase 12/13
In der Qualifikationsphase ist es möglich, Chemie in Kursen auf grundlegendem Niveau (mit schriftlicher oder mündlicher Abiturprüfung) und Kurse auf erhöhtem Niveau zu belegen. Dabei werden die Inhalte aus der Mittelstufe vertieft und erweitert. Die Kernthemen beziehen sich auf die Bereiche Stoff-Teilchen, Struktur-Eigenschaft, Donator-Akzeptor, Kinetik-chemisches Gleichgewicht und Energie.
Lehrwerke
Wir verwenden in allen Jahrgangsstufen die Lehrwerke „Fokus Chemie“ vom Cornelsen-Verlag.
Um die Bedeutung chemischer Prozesse für technische Fragestellungen zu veranschaulichen, gibt es zwischen dem Carolinum und der Georgsmarienhütte GmbH eine Kooperation. Alle 8. Klassen besichtigen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Gewinnung von Metallen“ das Stahlwerk. Und um das Bewusstsein für den Schutz der Umwelt zu fördern, werden unterrichtsbegleitend bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück aktuelle Aus-stellungen besucht. So gewinnt auch der Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung einen großen Stellenwert im Chemieunterricht.
Ein sehr anspruchsvoller Wettbewerb, an dem besonders interessierte Schüler*innen der Oberstufe teilnehmen können, ist die Internationale Chemie-Olympiade. Hier müssen in mehreren Runden theoretische und experimentelle Aufgaben gelöst werden.
Ansprechpartner
Frau Dr. Anja Meyer – Fachobfrau und Sammlungsleiterin Chemie