sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Slide Slide Slide Slide
Für Wahrheitssucher und Kopfakrobaten

Das Fach Werte und Normen

Der Bildungsbeitrag des Faches Werte und Normen

Die Freiheit, die sich hinter der Vielzahl von Lebensentscheidungen verbirgt, kann einen schon mal schwindelig werden lassen. Das Unterrichtsfach Werte und Normen begleitet die SchülerInnen bei der ethischen Orientierung und hilft ihnen dabei, mündige Entscheidungen zu treffen.

Das Carolinum bietet das Fach Werte und Normen als Alternative zum Religionsunterricht in den Jahrgängen fünf bis zehn an. In der Oberstufe stehen den Schülerinnen und Schülern die Fächer Religion und Philosophie zur Auswahl.

Immanuel Kants Frage „Was soll ich tun?“ ist ein zentrales Leitmotiv des Unterrichts. Weitere Fragen wie z.B.: „Wer bin ich überhaupt?“, „Welche Werte sind mir besonders wichtig?“, „Wie gelingt mir ein gutes und gerechtes Zusammenleben mit anderen?“, „Wie gestalte ich mein Leben sinnvoll?“ oder „Was macht mich glücklich?“ werden im Werte und Normen-Unterricht gestellt und diskutiert. Das Fach zielt auf die freie Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler. Methoden wie das Gedankenexperiment, das sokratische Gespräch, szenisches Spiel oder die Dilemmadiskussion helfen bei der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Wahrheitsauffassungen. Die Vermittlung wesentlicher Wertvorstellungen, Normen und ethischer Grundsätze geschieht stets auf der Grundlage einer weltanschaulichen Neutralität. Somit ist der Unterricht offen für alle – unabhängig von Religionszugehörigkeit und Glauben.

 

AnsprechpartnerInnen:
Mirjam Reischert, Dr. Tobias Meyer, Janina Busch und Nina Keinke (kommissarische Fachleitung)

Themenschwerpunkte

Klassen 5-10

Leitthemen sowie inhaltsbezogene Kompetenzbereiche des Werte und Normen-Unterrichts sind:

 

Ab Jg. 11 bietet sich die Möglichkeit, das Unterrichtsfach Philosophie anzuwählen.

Lehrwerke

Jahrgang 5/6: 

Leben  leben  1  Werte  und  Normen.  1.  Auflage.  Hrsg.  Dr.  Anita  Rösch.  Klett  Verlag,  Stuttgart 2013.

Jahrgang 7/8:

Leben  leben  2  Werte  und  Normen.  1.  Auflage.  Hrsg.  Dr.  Anita  Rösch.  Klett  Verlag,  Stuttgart 2014.

und zusätzlich  Lebenswert 2 (Buchner Verlag) (wird in der Schule zur Verfügung gestellt)