sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Slide Slide Slide Slide

Das Fach Sport

Der Bildungsbeitrag des Faches Sport

Man kann auch ohne Sport glücklich werden – aber mit Sport halt ein bisschen glücklicher…(nach Volkamer, Sportpädagogisches Kaleidoskop, 2003)

Das Fach Sport hat im schulischen Fächerkanon eine Sonderrolle und leistet neben dem wichtigen Beitrag zur Bildung und Erziehung ein bewegungsreiches Gegengewicht zu den übrigen „sitzenden“ Fächern.

Am Carolinum ist es das Ziel der Fachschaft Sport, Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung derart zu vermitteln, dass sie sowohl zu einem lebenslangen Sporttreiben angeregt werden als auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, dies auch selbstgesteuert durchzuführen.

Unterricht Klassen 5-10

Aus diesem Grund kommen die Schülerinnen und Schüler während der Sek. I – Phase mit unterschiedlichen Sportarten in Berührung, die Interesse anregen oder auch Talente zum Vorschein bringen sollen.

Insbesondere in den jüngeren Jahrgängen wird auf der Grundlage von einfachen Spielen die Bedeutung von Regeln, Fairness, Toleranz und Teamgeist vermittelt. 

In den etwas höheren Jahrgängen wird die Vermittlung des Spaßes an der Bewegung auch mit bewegungswissenschaftlichen Analysen gekoppelt. Mittels Filmaufnahmen anhand einer Action Kamera und einer anschließenden Analyse unter Einsatz unserer großen Displays in der Sporthalle können die Schülerinnen und Schüler Bewegungen beobachten, analysieren und korrigieren. Die Frage, warum der Ball eigentlich manchmal im Korb landet und manchmal eben nicht, kann hier erforscht werden.

Neben den „klassischen“ Sportarten, wie zum Beispiel Basketball, Leichtathletik und Schwimmen werden mit Flag Football, Parcours und Akrobatik Sportarten vermittelt, zu denen die wenigsten Kinder bereits praktische Vorerfahrungen haben.

Somit wird in der Sekundarstufe I eine breite Grundlage gelegt, die unsere Schülerinnen und Schüler später dazu befähigt, ihre Sportkurse in der Oberstufe entsprechend ihrer Neigungen zu wählen.

In der Sekundarstufe I kann der Sportunterricht je nach Thema und Jahreszeit entweder in unserer 2014 eingeweihten Zweifachsporthalle, im Nettebad, auf den Sportplätzen des Klushügels oder der Illoshöhe stattfinden.

Einführungsphase (Jg. 11)

In der Stufe 11 findet der Sportunterricht in Sportkursen statt, die vorher von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden können. Themen und Disziplinen aus der Mittelstufe werden aufgegriffen und weiter vertieft, um die Grundlage für die kommende Qualifikationsphase zu bilden. Zudem kann der Unterricht aufgrund der breiten Themenauswahl neben den bereits genannten Sportstätten in der Tennishalle, im Fitnessstudio, auf dem Kanal oder auch im Skigebiet stattfinden.

In dieser Stufe findet auch das Einführungssemester „Sporttheorie“ statt, der die Grundlage für den Sport-P5-Kurs bietet.

Qualifikationsphase

Ab der Stufe 12 findet der Sportunterricht entweder in den gewählten Sportkursen mit den Schwerpunkten aus Individual- oder Spielsportarten oder im Sport-P5-Kurs statt. Dieser Kurs deckt in der Regel alle sportpraktischen Themen ab, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, ihre „Haussportart“ in eine Abiturprüfung einzubringen. Zudem wird „in einer Hand“ ebenfalls der Sporttheoriekurs gegeben, der zur mündlichen P5-Prüfung befähigt.

Arbeitsgemeinschaften (AG)

Auch außerhalb des normalen Unterrichts ist das Caro äußerst sportlich. Insbesondere das Rudern hat im AG-Bereich einen großen Schwerpunkt mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Neben der Grundlagenausbildung findet hier auch leistungsorientiertes Training statt, das nahezu regelmäßig zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin führt.

Außerdem kooperiert das Caro mit der Leichtathletikgemeinschaft Osnabrück. Ausgehend von der AG „Faszination Leichtathletik“ werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch an das Laufen, Springen und Werfen herangeführt. Dies kann dann auch einmal bis hin zur Finalteilnahme der Deutschen Meisterschaften führen.

Die AGs werden komplettiert durch die unterschiedlichen Fußball-Gruppen für Jungen und Mädchen, der Schulmannschaft, die jährlich gegen das Paulinum in Münster antritt und in einem Fußballspiel klärt, welche Schule sich jeweils für ein Jahr lang als älteste Schule Deutschlands küren darf und der Kooperation mit der Tanzschule Hull in der AG Hip-Hop.

Insgesamt kann man sehen, dass das Carolinum die Auszeichnung zur „Sportfreundlichen Schule“ definitiv zu Recht trägt und das Fach Sport eine wichtige Rolle in unserem Schulalltag spielt. Dies zeigte sich ebenfalls im Sponsorenlauf auf Distanz 2020, wo das Carolinum fast 14.000km gelaufen ist und dabei ca. 23.000€ gesammelt hat. 

Weitere Infos wie auch einen visuellen Eindruck durch einen Kurzfilm erhält man unten oder über eine Kontaktaufnahme per Mail unter matthias.heck@caro-os.de.

Matthias Heck, Fachobmann Sport