sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Caro-Vierer gewinnt Bronze beim Bundesfinale

Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) in Berlin erlebte das Gymnasium Carolinum ein auf und ab der Gefühle und einem schlussendlichen Happy End mit der Bronzemedaille beim weltweit größten Schulsportwettbewerb der Welt, bei dem die großen Sportschulen und Internate immer mehr Ressourcen und KadersportlerInnen aus dem Vereinsrudern in die Waagschale werfen. In der Wettkampfklasse II der Jungen (Jahrgänge 2005 – 2007) gelangen Schlagmann Jannis Bensmann, Rasmus Pipa, Tim Packeisen, Bugmann Jerom Aliaj und Steuermann Lucas Gabrysch sensationell der 3. Platz und somit der Sprung auf das Podest.

Die Vorzeichen für dieses tolle Ergebnis sahen allerdings nicht so gut aus. Wie über die gesamte Saison hinweg, hatten die WK II Jungs bei den Wettkämpfen mit Krankheitsfällen zu kämpfen. Diesmal traf es ganz dramatisch, unseren Leistungsträger Bent Schlukat, der am Tag vor der Anreise coronabedingt nicht mit dem Team die Anreise in die Bundeshauptstadt Berlin, antreten durfte. Unser erster Ersatzmann – Jerom Aliaj – rückte Nahtlos und ohne Anpassungsschwierigkeiten in den Riemen-Vierer hinein.

Im Vorlauf gelang dem Caro-Vierer der 2. Platz hinter der Domschule Schleswig und somit der direkte Einzug in das A-Finale. Im A-Finale duellierten sich um das begehrte Edelmetall die Karl-Rehbein-Schule Hanau, die Domschule Schleswig, unser Gymnasium Carolinum, das Sportgymnasium Hamburg, die Oberschule Bremen sowie das Herder-Gymnasium Minden. Bei herausfordernden welligen Bedingungen konnte unser Caro-Vierer am Ende hinter Hanau und der Domschule Schleswig den großartigen 3. Platz ins Ziel bringen. Die Freude und Erleichterung nach diesem Saisonverlauf war allen anzusehen. Schlagmann Jannis Bensmann: „Diese Bronzemedaille macht uns stolz und ist großartig nach den kräftezehrenden Entbehrungen, die wir im Training hatten. Die ganze Woche haben wir alle Rennen aber auch für Bent gerudert. Gedanklich hat uns das unterstützt. Hoffentlich kann Bent im nächsten Jahr hier an gleicher Stelle stehen.“

Beim zeitlich stattfindenden SchülerInnen-Cup der 8er und der Möglichkeit sich für die Royal-Henley-Regatta in England zu qualifizieren, startete der Caro-Achter der Jungs ebenfalls ersatzgeschwächt, mit den Bronze-Jungs sowie Roman Krasnow, Mathis Dierksmeier, Finn Ansmann und Heinrich Meyer. Am Ende erreichte das frisch zusammengesetzte Team den 8. Platz von insgesamt 14 Achtern. Nach England darf im nächsten Jahr das Sportgymnasium Hamburg reisen. Coronabedingt mussten wir leider den Caro-Mädchen-Achter zu Hause lassen. Hier geht der Blick aber schon in das neue Wettkampfjahr 2023.

Jan Jedamski resümiert: „Ich bin stolz auf alle Sportler und Trainer in Berlin. Es war schön zu sehen, wie sich das Caro als „Team“ präsentierte und immer zusammen hielt und am Ende mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Dies ist auch dem Trainerteam vor Ort zu verdanken. Simon Görlich und Felix Johannsmann haben das hier in Berlin super strukturiert und durchweg die richtigen Worte gefunden – Vielen Dank.“