sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Das Caro im Schnee

Vom 12. bis zum 20. Januar 2024 begaben sich 37 Schülerinnen und Schüler des Carolinum gemeinsam mit vier Lehrern auf den traditionellen Skikurs ins Ahrntal, Südtirol.

Nach einer langen Anreise im Reisebus wurden zunächst die organisatorische Dinge geklärt, Skier mussten ausgeliehen werden, Skipässe abgeholt und die komplette Ausrüstung im beheizten Depot untergebracht werden. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler Kraft sammeln, um am nächsten Tag zum ersten Mal in die Bindung zu steigen.

Bei perfekten Schneebedingungen wurden erste Schwünge gefahren, das Gebiet erkundet und auch die ersten Übungen ausprobiert.

An den folgenden Tagen ging es mit Übungen weiter, Skitechniken wurden gesichtet und individuell am persönlichen Potential gearbeitet.

Die Anfänger konnten teilweise bereits nach wenigen Stunden vom unteren Anfängerhang auf die Hänge ins Skigebiet wechseln und dort auf den blauen Pisten ihre Können erweitern.

Die folgenden Tage der Woche waren gekennzeichnet von vielen verschiedenen Übungen, die jeweils ein bestimmtes Oberthema in den Fokus nahmen.

Nach sechs Skitagen konnten die Schülerinnen und Schüler zum großen Teil sehr sicher und sehr sportlich die Pisten befahren.

Insgesamt war die Woche mit sechs Skitagen ein voller Erfolg mit einer angenehmen und harmonischen Gruppe.

Vielen Dank an Frau Rauch, Herrn Hänsel und Herrn Ruffing für die tolle Unterstützung vor Ort und den großartigen Unterricht am Hang.

Matthias Heck