sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Slide Slide Slide Slide
„… das, was uns unbedingt angeht.“

Das Fach Religion

Der Bildungsbeitrag des Faches Religion

Das Fach Religion hat aus langer Tradition und gutem Grund am Gymnasium Carolinum einen hohen Wert.

Zum einen ist auch in einer pluralen Welt ohne Grundkenntnisse der Religion vieles nicht verstehbar. Geschichte und Gegenwart sind durch sie geprägt. Vor allem aber brauchen Menschen mehr denn je Begleitung, Ermutigung und Orientierung. Fragen nach der eigenen Identität, nach gelingender Gemeinschaft und lebenswerter Zukunft sind bleibend wichtig.

Der Religionsunterricht will Orientierung geben, erkennbar positioniert, dabei aber offen, dialogfähig und tolerant. Er will Wegweiser sein, die Erfahrungen des Glaubens anbieten, lebendig machen und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt befähigen.

Umfang und Teilnahme

Der Religionsunterricht am Carolinum wird konfessionell erteilt. Beide Konfessionen stehen dabei inhaltlich in enger Verbindung. Die Kerncurricula sind aufeinander abgestimmt und die Fachkonferenzen finden gemeinsam statt.

Ab Klasse 11 kann alternativ zum Religionsunterricht das Fach Philosophie gewählt werden.

Während der zweijährigen Qualifikationsphase ist der Religionsunterricht als dreistündiges Ergänzungsfach zwei Semester lang verpflichtend. Selbstverständlich ist Religion auch als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach anwählbar.


Ansprechpartner
Klaus Schagon, evangelische Religion
Jens Schröer, katholische Religion

Themenschwerpunkte

Besondere Aktivitäten der Fachgruppe

Gottesdienste, Tage der Orientierung, Agapen und der Besuch religiöser Orte, auch anderer Konfessionen und Religionen, gehören selbstverständlich zur Gestaltung des Religionsunterrichts dazu.

Lehrwerke

In der Sekundarstufe 1 ist im katholischen Religionsunterricht das Lehrwerk „Mittendrin. Lernlandschaften Religion“ (Cornelsen Verlag) eingeführt, im evangelischen Religionsunterricht das Lehrwerk „Moment mal“ (Klett-Verlag). Für die Sekundarstufe 2 ist kein Lehrwerk verpflichtend vorgesehen.

Besonderheiten des Faches Erdkunde am Carolinum