sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen

„Erkläre, was einen Taifun, einen Hurrikan und einen Zyklon voneinander unterscheidet.“

Diese und weitere lehrplanunabhängige Aufgaben aus der Geographie haben die Schüler zu lösen, die am Diercke Wissen Wettbewerb teilnehmen. Vom Gymnasium Carolinum haben sich in diesem Jahr weit über 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 dieser Herausforderung gestellt. Zunächst wurden im Geographieunterricht die jeweiligen Klassenbesten ermittelt. Unmittelbar vor den Osterferien stand die zweite Wettbewerbsrunde an. Aus dem Kreis der Klassensieger wurden sowohl die Jahrgangsbesten als auch der Schulsieger bestimmt.

Matti Schulenberg aus der 7c konnte sich in der 7. Jahrgangsstufe durchsetzen. Ben Sehlmeyer aus der 8e konnte in seinem Jahrgang die meisten Punkte erzielen. Tom Möller aus der 9c wurde Jahrgangssieger der 9. Klassen und Felix Dieckmann aus der Klasse 10d konnte von allen Teilnehmern die meisten Fragen richtig beantworten und ist somit Schulsieger. Vor diesem Hintergrund hat sich Felix für die Wettbewerbsteilnahme auf Landesebene qualifiziert, wo er sich mit weiteren niedersächsischen Schulsiegern messen darf. Den Landessiegern steht schließlich die Tür zum großen Finale in Braunschweig offen, bei dem der Deutschlandsieger ermittelt wird.

Herzlichen Glückwunsch Felix!