sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Hans-Gert Pöttering als Botschafter Europas im Jahrgang 10

Am letzten Donnerstag war Hans-Gert Pöttering, der ehemalige Vorsitzende des Europäischen Parlaments, im Carolinum zu Gast in der Jahrgangsstufe 10. Im Juni dieses Jahres dürfen die meisten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs das erste Mal an der Europawahl teilnehmen.

In einem eindrucksvollen Vortrag zeigte er auf, dass er mit seinem Geburtsjahr 1945 der ersten Generation in Europa angehört, die berechtigt darauf hoffen kann, ein ganzes Leben in Frieden führen zu können. Der Blick in die Geschichte zeige deutlich auf, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei. Hierbei sei Europa ein Friedens- und Wohlstandsprojekt, welches von allen Menschen dringend gegen die Feinde der Demokratie verteidigt werden müsse. In diesem Zusammenhang rief er noch einmal eindrücklich zur Wahlteilnahme auf.

Zur Stärkung Europas sei es nicht notwendig Nationalstaaten aufzulösen, jedoch warb er für eine vertiefte Sicherheits- und Verteidigungspolitik und betonte noch einmal die Bedeutsamkeit einer Unterstützung der Ukraine. In der anschließenden Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern thematisierten diese notwendige Reformen der EU, deren Erweiterung und viele weitere Themenbereiche.

Zum Ende warb Pöttering noch einmal dafür, Europa in seiner Vielfalt kennenzulernen und für Europa einzustehen.

Wir bedanken uns bei Herrn Pöttering, der einen lehrreichen Einblick in die europäische Politik lieferte und damit den Schulalltag bereicherte.