sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Kursfahrt London

Am Montag, den 9. Oktober 2023, hatte das Warten endlich ein Ende: Der Chemie-LK von Frau Meyer und der Englisch-LK von Frau Witte starteten gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Schwichtenberg ihre lang ersehnte Reise nach London.

Gemeinsam mit unserem Busfahrer Ralf ging es um 6:30 Uhr los Richtung Dunkerque, wo es mit dem Bus erstmal auf die Fähre ging. Während der Überfahrt gab es dann den ersten Vorgeschmack auf England: Fish and Chips. Gegen 20 Uhr erreichten wir dann mit dem Bus endlich unser Hostel in Rotherhithe, einem Stadtteil Londons am Südufer der Themse. Den Abend konnten wir dann erstmal alle individuell ausklingen lassen, zum Beispiel mit einem gemütlichen Spaziergang an der Themse.

Am nächsten Tag ging es dann nach einem typisch britischen Frühstück bei strahlendem Sonnenschein los mit einer Stadtrundfahrt mit unserem Guide Kevin, welcher uns voller Freude von seiner geliebten Stadt berichtete und sicherstellte, dass wir bei jeder Sehenswürdigkeit Fotos machen konnten. So sahen wir sowohl den Pub, in dem schon Charles Dickens Stammgast war, als auch Big Ben und Westminster Abbey. Für unser Gruppenfoto vor dem Buckingham Palace lieh uns dann sogar freundlicherweise ein Polizist seinen Helm. Nachdem wir uns von Kevin verabschiedet und uns bei ihm bedankt hatten, trennten sich die Wege unserer Kurse an der malerischen St. Pauls Cathedral. Während der Englisch-LK seine Stehplätze in dem Theater einnahm, wo schon Shakespeare persönlich seine Stücke aufführte, und sich eine moderne Version von Shakespeares „Macbeth“ ansah, ging es für den Chemie-LK mit der U-Bahn Richtung Science Museum. Hier gab es unter anderem Ausstellungen zu den Themenbereichen Medizin, Luftfahrt und Technik.

Mittwoch fuhren wir dann mit dem typischen roten Doppeldeckerbus gemeinsam nach Greenwich, wo wir am Nullmeridian den Ausblick auf die atemberaubende Skyline Londons genossen. Anschließend besichtigten wir die Tower Bridge, wobei einige von uns besonders viel Freude an der angebotenen Schnitzeljagd für Kinder hatten.

Bei typischem Londoner Wetter ging es für uns dann an unserem letzten Tag zum Camden Market. Dort gab es eine breite Auswahl an leckerem Essen, Souvenirs, Schmuck, Kleidung und vielem mehr. Den Rest des Tages konnte sich jeder von uns nochmal selber auf Erkundungstour begeben. So genossen einige von uns Scones in der Baker Street, während sich andere wiederum die Nationalgalerie anguckten oder den nächsten Harry Potter Store aufsuchten.

Am Freitag ging es dann bedauerlicherweise schon wieder nach Hause und nach einer verpassten Fähre erreichten wir gegen Mitternacht schließlich Osnabrück.

Wir danken Frau Meyer, Frau Witte und Herrn Schwichtenberg für die Planung und die Leitung unserer erlebnisreichen Kursfahrt, welche uns immer in Erinnerung bleiben wird. London ist wirklich eine vielfältige Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat und definitiv einen Besuch wert ist!

Leni Siekemeyer (13 EN3) und Angelina Jarchow (13 CH3)