sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Preisverleihung der Stiftung Carolinum 2023

Am Donnerstag, den 24.08.2023,wurden die diesjährigen Preise der Stiftung Carolinum verliehen. Der Festakt fand in der 5. Stunde in der Pausenhalle statt. Nach dem musikalischen Auftakt durch die Kapelle begrüßte der stellvertretende Schulleiter Johannes Lemper die Anwesenden. Es folgte die Rede des Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Carolinum Dr. Fritz Brickwedde, der eindringlich darauf hinwies, dass Wohlstand einer Gesellschaft nicht ein Selbstläufer ist, sondern nur durch die Leistungsbereitschaft der Menschen bestehen kann.

Der Stiftungsrat hatte sich entschieden  den Leistungspreis an Moritz Huß zu vergeben.  Wie Dr. Ansgar Striethorst in seiner Laudatio hervorhob, nahm er sehr erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften  teil. Außerdem war er Mitglied der Kapelle und baute die TechnikAG mit auf. Auch in der Schülervertretung hat er sich aktiv eingesetzt.

Der Projektpreis ging in diesem Jahr an die Musical-AG unter Carolin Gerve und Jutta Albrecht-Laaf für das Musical „Change the world – Die Macht der Worte“, das in mehreren ausverkauften Vorstellungen mit viel Applaus aufgeführt worden war.

Laudator Jens Schröer wies darauf hin, dass neben der Außenwirkung das Projekt eine enorme Innenwirkung gehabt habe. Es habe für alle Beteiligten sichtbar  gemacht, was es bedeutet, über einen langen Zeitraum künstlerisch-kreativ an einem Projekt zu arbeiten, sei es tänzerisch, schauspielerisch, musikalisch oder auch organisatorisch.  Leidenschaft und Durchhaltevermögen seien dafür unerlässlich.