sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Herzlich willkommen auf dem Reiseblog der Europafahrt mit vielen aktuellen Impressionen! 

28.09.2023 Die letzte Etappe – Abenteuer Paris

Bericht von Félice, Johanna, Kira, Amelie, Lina und Anastasia

An unserem letzten Tag ging es für uns nach Paris, wo nicht nur der Eiffelturm, sondern auch der Louvre, die Champs Elysées, der Triumphbogen, das Künstlerviertel bei Montmartre und Notre Dame auf uns warteten. Mit der Metro ging es zuerst zum Triumphbogen mit der angrenzenden Champs Elysées und wir wurden mit einem wunderschönen Ausblick vom Arc de Triomphe belohnt. Das Künstlerviertel bei Montmartre bot die perfekte Möglichkeit für einen Mittagssnack und die Liebesmauer („ Mur des Je t‘aime“) war ein echter Hingucker. Gemeinsam fuhren wir zum Louvre und ein Teil von uns konnte sogar die Mona Lisa bestaunen. In der Abenddämmerung bestiegen wir den Eiffelturm und wurden auch hier von einem unglaublichen Ausblick begrüßt. Beim Aufleuchten des Eiffelturms entstanden wunderschöne Bilder und wir wurden sogar Zeugen eines Heiratsantrages. Doch damit nicht genug, unser letzter Abstecher führte uns zur Kathedrale „Notre Dame“, wo wir das „Quartier Latin“ erkunden und die letzten gemeinsamen Stunden in Paris genießen konnten. Dann ging es mit der Metro auch schon wieder zum Bus und das Abenteuer Europafahrt geht langsam zu Ende, doch wir sind alle schon bereit für Teil 2 im Dezember (wenn unsere Gastschüler uns besuchen).

27.09.2023 Rennes

Bericht von Leonard, Florian, Jan, Jarne und Linus

Am Mittwoch sind wir zuerst zu einem großen Einkaufszentrum gefahren und haben uns für die Rückfahrt mit Geschenken und Lebensmitteln eingedeckt. Dann sind wir zurück zur Schule gefahren und mit den Franzosen in den Unterricht gegangen; wir haben am Deutsch- und Englischunterricht teilgenommen. An diesem Tag hatten unsere Corres schon um 12Uhr Schulschluss, somit sind viele von uns mit ihren Austauschschülern in der Stadt Essen gegangen. Am Nachmittag haben alle etwas mit ihren Austauschpartnern unternommen.

26.09.2023 Cap Fréhel & Dinard

Bericht von Anna, Olga,Laura, Mia und Lucia

Heute Morgen ging es für uns mit dem Bus in Richtung Dinard, vorher haben wir allerdings eine kurze Wanderung und Fotopause am Cap Fréhel gemacht, da man dort tolle Aussichten auf die Klippen und das Meer hat. Danach sind wir kurz über den Markt in Dinard geschlendert und haben uns schließlich am Strand für eine Mittagspause niedergelassen. Nachmittags sind wir zu Fuß an der Küste entlang zu einem anderen Strand „Saint Enogat“ gelaufen, an dem wir wegen des schönen Wetters sogar baden gehen konnten. Später ging es für uns mit dem Bus wieder zurück nach Rennes, wo wir den Abend in den Gastfamilien verbracht haben.

25.09.2023 Mont St.Michel & Char à voile in Hirel

Bericht von Lilly, Lotte, Jonna, Tara und Klara

Heute sind wir morgens mit dem Bus zum Mont St. Michel gefahren und haben die Abtei besichtigt. Danach konnten wir noch eine Stunde in Kleingruppen durch die Gassen schlendern und das kleine Dorf besichtigen. Im Anschluss sind wir mit dem Bus zum Strand von Hirel gefahren und haben als Highlight des Tages Strandsegeln gemacht. Auf dem Rückweg hielten wir noch kurz in Cancale (bekannt für seine Austern) und genossen den wunderschönen Meeresblick, bevor wir gemeinsam zurück nach Rennes fuhren.

23./24.09.2023 Week-end en famille

Bericht von Leif, Henri, Paul, Lasse, Max und Justus

Am Wochenende haben alle Aktivitäten mit ihren Familien unternommen. Manche verbrachten ihr Wochenende in Rennes, andere wiederum besuchten mit ihren Familien die Nordküste der Bretagne; beliebt waren dabei besonders St. Malo und Dinard. Andere wiederum blieben bei den Familien und hatten Zeit, diese besser kennenzulernen ( es gab Konzerte, Pfadfindertreffen, Turniere…)

22.09.23 Unser erster Tag in Rennes

Bericht von Johannes, Elias, Luca und Oskar

Nach einer erholsamen Nacht begaben wir uns am Freitagmorgen das erste Mal in die Schule unserer Partner. Hier besuchten wir zum einen Deutschkurse der Franzosen, erhielten wichtige Infos und starteten diverse Aktivitäten wie einen Stadtrundgang und eine Erkundungstour in Kleingruppen. Der Abend wurde selbst in den Gastfamilien gestaltet.

21.09.2023 Jersey

Bericht von Emilia, Jette, Lucy und Magdalena

Nach einer kurzen Nacht ging es für uns alle mit der Fähre nach Jersey. Dort angekommen hatten wir kurz Freizeit in der Inselhauptstadt, dann haben wir die „Jersey War Tunnels“ (unterirdische deutsche Bunkeranlage der Deutschen während der Besatzung) besichtigt. Anschließend hatten wir Mittagspause in einer kleinen Bucht und haben das klare Wasser und die schöne Aussicht genossen. Weiter ging es mit einer Inselrundfahrt mit Fotostopps an einem Leuchtturm und einer längeren Pause in der „Plemont Bay“. Hier waren wir am Strand und in Höhlen unterwegs. Ein Highlight war der Wasserfall, welchen man von beiden Seiten betrachten konnte. Danach ging‘s für uns zurück auf die Fähre Richtung Saint Malo/ Rennes zu unseren Gastfamilien, von denen wir herzlich empfangen wurden.

20.09.2023 St. Malo

Bericht von Kledi, Tobias, Johannes, Jeron und Christian

Nach der Nacht im Bus sind wir gegen ca. 8.00 Uhr morgens in Saint Malo angekommen und haben einen Spaziergang über die Festungsanlagen unternommen. Anschließend hatten wir Freizeit in der kleinen Küstenstadt. Gegen Mittag haben wir uns erneut getroffen und sind in einem Infinitypool im Meer baden gegangen. Zum Schluss haben wir dann noch einen kleinen Abstecher über einen bei Ebbe hervortretenden Weg zu einer kleinen vorgelagerten Insel gemacht ( sehr erfrischend…), bevor wir zu unseren MobileHomes gefahren sind.

19.09.2023 Brüssel

Bericht von Hannah, Lena, Laura, Joline, Federica und Kira

Unsere Fahrt nach Brüssel war zwar mit ein paar Schwierigkeiten verbunden (unser Bus wurde zum Wiegen herausgewunken…), dennoch sind wir dann mit etwas Verspätung gut angekommen. Direkt nach der Ankunft haben wir das Europäische Parlament besucht und anschließend hatten wir noch etwas Zeit, um uns das Parlamentarium anzuschauen. Danach sind wir zusammen zum „Grote Markt“ gegangen. Von dort aus hatten wir Freizeit, um die Stadt in Kleingruppen zu entdecken. Um 21.00 Uhr haben wir uns alle wiedergetroffen und noch einen kleinen Abstecher zum „Manneken Pis“ unternommen, dem Wahrzeichen von Brüssel. Danach ging es im Bus weiter nach St. Malo.