sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

2. Osnabrücker Stadtmeisterschaften ein voller Erfolg

In diesem Jahr fanden am Freitag den 28.04. die 2. Osnabrücker Stadtmeisterschaften im Rudern statt. Insgesamt fanden sich fast 250 Schülerinnen und Schüler der Osnabrücker Gymnasien am Bootshaus in Eversburg ein, um in ihren Mannschaften in Langstreckenrennen über 2000m bzw. 3000m sowie in Kurzstreckenrennen über 350m gegeneinander anzutreten.

Für die 11- bis 17-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für die das Orgateam durch einen Sponsor sogar kostenlos Verpflegung und Getränke  organisieren konnte, war dieser Wettbewerb mit je einem Kurz- und Langstreckenrennen ein gelungenes Event und zugleich toller Einstieg in die Regattasaison.

Mit 94 gemeldeten Schülerinnen und Schülern konnte die Ruderriege Carolinum an diesem Tag die größte Mannschaft stellen. Mit insgesamt fünf Siegen, sieben Silbermedaillen und zehn Bronzemedaillen  konnte sich die Ruderriege des Gymnasium Carolinum in diesem Jahr knapp hinter dem Rats-Gymnasium im Medaillenspiegel positionieren. Für das Carolinum konnten die WK3 Jungs und die WK4 Mädchen über die Langstreckendistanz gewinnen. Dazu kamen die Sprintsiege der WK3 Mädchen, der WK3 Jungs und des Ehemaligen-Achters. Jedamski: Wir Osnabrücker Protektorenteam spüren im Alltag noch immer die pandemiebedingten Auswirkungen auf den Rudersport. Nichtsdestotrotz spüren wir aber auch einen deutlichen und positiven Trend, der sich durch die Regatten und die Stadtmeisterschaft entwickelt: Die Schülerinnen und Schüler sind motivierter und streben wieder mehr und mehr nach sportlichen Herausforderungen. Mit der Stadtmeisterschaft haben wir eine tolle regionale Wettkampf ins Leben gerufen, der alle Leistungsniveaus anspricht und so einen motivierenden und spannenden Wettkampftag darstellt.“

Uli Schönberger und Jan Jedamski gratulieren allen Caros zu ihren tollen Leistungen!