sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Ausbildung der neuen Schülermediatoren gestartet

Am letzten Wochenende im Februar waren zwölf Schülerinnen und Schüler bereit mit den Mediationslehrerinnen Frau Theismann und Frau J. Schulte in die Grundlagen der Schulmediation einzutauchen.

Der Freitag begann mit einer Kennenlernrunde, um die Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Klassen der Jahrgänge 8-10 kommen, auf ihre gemeinsame Tätigkeit für die Schulgemeinschaft des Carolinums einzustimmen. Daran schlossen sich ein paar theoretische Aspekte, wie z.B. das das Nachgehen der Fragestellungen „Was ist ein Konflikt?“ oder aber auch „Was ist gutes Zuhören?, an.

Die ersten Schritte eines Mediationsgesprächs kennenzulernen, stand dann am Samstag an.

Nach den Osterferien wird bei einem weiteren Wochenendtreffen die offizielle Ausbildung beendet sein. Dann heißt es für die zwölf Mediationsschüler: „Endlich aktiv werden!“

Wir sind sehr froh daürber, dass diese Schüler nicht nur freiwillig an einem Wochenende in die Schule kommen, sondern ebenso bereit sind, das soziale Miteinander unserer Schule zu fördern und zu unterstützen.