sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Besuch der 7. Klassen im Klimahaus Bremerhaven

Heute am 07.02.23 sind wir in der Früh mit drei Bussen in Richtung Bremerhaven aufgebrochen.
Wir sind nicht ohne Grund dorthin gefahren, denn in den letzten Wochen haben wir uns im Erdkunde Unterricht mit dem Thema Klima- und Vegetationszonen beschäftigt. Mit diesem Ausflug konnten wir nachempfinden, wie das Leben in den jeweiligen Zonen ist.
Diese Klimazonen werden in der Reihenfolge des 8. Längengrades präsentiert. Der Rundgang beginnt ausgehend von Bremerhaven in der Schweiz (Gemäßigten Zone). Weiter geht es auf Sardinien (Subtropen), dann nach Niger (Subtropen/Tropen in der Wüste), in den tropischen Regenwald (Tropen) und schlussendlich in die Antarktis (Polare Zone) und nach Alaska (Subpolare Zone). Diese Reise haben wir in Gruppen von etwa 3-4 Personen begangen und mit einer spannenden Rallye haben wir dann noch mehr über die einzelnen Zonen erfahren. 
Unsere Highlights waren die Tropen mit dem tropischen Regenwald und die Arktis mit dem Eis und der Kälte. 
Später haben wir noch eigenständig eine Kleinigkeit gegessen und fuhren dann auch schon wieder nach Hause. 

Emilia, Johanna, Maximilian