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Caro-Schüler bestehen die Cambridge-Sprachprüfung

Englischsprachkenntnisse? – Kein Problem für uns!

Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Teilnehmer*innen bei der Cambridge Advanced English Prüfung. Doch wofür stellt man sich freiwillig einer Sprachprüfung? Hinter dem Cambridge Examen steckt eine Qualifikation, die es Absolventen erlaubt, an englischsprachigen Universitäten in der ganzen Welt ein Studium aufzunehmen. Zudem kann das Zertifikat im späteren Berufsleben noch als kleiner Pluspunkt dienen und sehr hilfreich sein, wenn es um Sprachkenntnisse geht.  Zwar gibt es noch weitere Sprachtests wie beispielsweise den TOEFL (Test of English as a Foreign Language), jedoch muss dieser immer wieder erneuert werden, während das Cambridge Zertifikat einen Sprachnachweis auf Lebenszeit darstellt. Darüber hinaus ist ein komplettes „Durchfallen“ im klassischen Sinne bei der Cambridge-CAE-Prüfung für gute Schüler, die sich mit den Tests auskennen, unwahrscheinlich: Die Schüler*innen streben mit der Prüfung ein Sprachzertifikat über C1-Niveau an, schaffen aber bei geringerer Punktzahl meist noch das B2-Niveau. Darüber wird ihnen dann ohne weiteren Antrag ein entsprechendes Zertifikat ausgehändigt.

In den Vorbereitungsstunden mit Herrn Breuing, haben wir, die Teilnehmer*innen der Cambridge-AG sämtliche Aufgabenbereiche des Cambridge C1 Examens mehrmals geübt und sind mit einer großartigen Vorbereitung in die Prüfung gestartet. Bereits in der Vorbereitungsphase haben wir uns untereinander gut verstanden und die Stimmung war stets entspannt. Sobald der genaue Termin der Prüfung feststand, fieberten wir ihm gemeinsam entgegen. Am 1. Juni war es dann endlich so weit und wir mussten unser Können unter Beweis stellen. Wir alle waren zwar aufgrund des hohen Prüfungsniveaus und der hohen Anforderungen ziemlich nervös, doch nachdem wir die mündliche Prüfung mit dem Native Speaker gemeistert hatten, war die Aufregung nur noch halb so groß. Am 5. Juni fand dann der zweite, schriftliche, Teil der Prüfung statt. Hier mussten wir uns in jeweils 90 Minuten den Teilen „Use of English“ (Wortschatz und Satzbau), „Reading“, „Writing“ und 30 Minuten „Listening“ stellen. Die einzelnen Prüfungsteile unterscheiden sich jedoch grundsätzlich von solchen, die aus dem regulären Englischunterricht in der Schule bereits bekannt sind. So gibt es vermehrt Multiple-Choice-Fragen, dem Inhalt der verfassten Texte wird nur eine untergeordnete Rolle beigemessen, da der Wortschatz, die Grammatik und das fehlerfreie Verfassen eine größere Rolle spielen und beim Hörverstehen wird den Prüflingen abverlangt, sich auf mehrere Aspekte gleichzeitig zu konzentrieren.

Um 13 Uhr waren wir dann alle erleichtert die Prüfung ohne große Probleme hinter uns gebracht zu haben. Dementsprechend war die Freude groß, als wir die Urkunden für die Prüfungsergebnisse in den Händen halten durften.

Abschließend bedanken wir uns als Cambridge-AG bei Herrn Breuing für die gute Vor- und Nachbereitung der Prüfung sowie die Leitung sämtlicher logistischer Organisation und wünschen den zukünftigen Teilnehmer*innen viel Glück zum erfolgreichen Bestehen des „Cambridge Advanced English Certificate“.

Lara Sophie Rolf (Jg.12), Beliz Meier (Jg. 13)