sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Carolinum verteidigt den Titel „älteste Schule Deutschlands“

In einem mitreißenden Spiel gewann das Carolinum Osnabrück am 11.05.23 das legendäre Fußballspiel gegen das Paulinum Münster. Die Entscheidung fiel dabei erst im Elfmeterschießen. Bis zur Austragung im nächsten Jahr darf sich das Carolinum nun „älteste Schule Deutschlands“ nennen.

Im strömenden Regen auf der Illoshöhe sahen die vielen Zuschauer ein technisch hochklassiges Spiel mit Vorteilen für die Carolinger. Der Abwehrverbund des Paulinums stand zunächst jedoch sehr stabil, sodass sich kaum nennenswerte Torchancen ergaben. Es dauerte bis zur 23. Minute, bis die Carolinger über die linke Seite durchbrachen. Nach einer flachen Hereingabe von Sören Ludwig vollendete Marian Nieberg am zweiten Pfosten gekonnt aus vollem Lauf.

Mit einer 1:0 Führung ging es dann auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit sollte sich ein atemberaubendes Spiel entwickeln, welches die Zuschauerinnen und Zuschauer so schnell nicht wieder vergessen werden. Zunächst waren es die Carolinger, die in der 62. Minute auf 2:0 erhöhten. Nach einer tollen Flanke von Justus Beer köpfte Lasse Dekarski aus der Bedrängnis in den Winkel.

Das Paulinum gab sich aber zu keiner Zeit geschlagen und kam in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit toller Moral zum Anschlusstreffer. In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang dem Paulinum nach einem Durcheinander im Strafraum sogar noch der Ausgleich zum 2:2.

Die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen fallen. Die Spannung war auf dem kompletten Platz greifbar, die Spieler beider Mannschaften zeigten sich aber auch beim Elfmeterschießen in hervorragender Verfassung. Die ersten vier Schützen beider Teams trafen allesamt sicher. Als fünfter Schütze für das Carolinum trat Joost Görlich an und auch er verwandelte den Elfmeter. Nun kam der Moment des Torwarts der Carolinger, Theo Zerhusen. Er parierte den fünften Schuss des Paulinums und sorgte so für den vielumjubelten Sieg des Carolinums.

Ein großer Dank geht an die vielen Zuschauer, die das Carolinum auch bei strömendem Regen immer wieder anfeuerten und so einen entscheidenden Anteil am Sieg hatten.