sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Die 6er Jahrgangsfahrt nach Norderney

Vom 12.9.22 bis zum 16.9.22 fuhr der Jahrgang 6 und die jeweiligen KlassenlehrerInnen-Duos vom Carolinum Osnabrück auf die langersehnte Klassenfahrt nach Norderney.

Früh am Montagmorgen verluden die Klassen ihre Koffer, um in drei Reisebussen in Richtung Nordsee zu fahren. Nach ungefähr vier Stunden kamen sie am Fährenanleger an. Von dort aus nahmen sie die Fähre nach Norderney. Nach einer circa einstündigen und sonnigen Fahrt kamen sie auf Norderney an. Dort nahmen sie Busse, die sie zur Jugendherberge brachten. Im Anschluss an eine erste Geländeerkundung packten die Klassen ihre Koffer aus und konnten sich direkt danach an das Inselgefühl gewöhnen: Es ging nämlich für alle Klassen an den Strand zum Spielen und Toben mit den Mitschülern und Mitschülerinnen. Ab 17:30 Uhr gab es für die Klassen dann getrennt Essen, bevor sie am späteren Abend auf ihre Zimmer mussten und der Austausch dort in geregelter Lautstärke stattfand.

Im Laufe der Woche gab es dann für alle Klassen spannende Aktivitäten, wie zum Beispiel: eine Wattwanderung, eine Nachtwanderung, einen Filmabend, einen Leseabend am Strand, eine Stadtrallye, einen Besuch im Schwimmbad und viele Spiele. Am Dienstag liehen sich die Klassen außerdem Fahrräder, um die vielen schönen Inselecken zu erkunden. Die Räder mussten sie schließlich am Donnerstag wieder abgeben. Die Klasse 6E spielte außerdem noch über die ganze Woche verschiedene aufregende Spiele, wie das Mörder- oder das Tauschspiel, bei dem sich einige von uns vom Ü-Ei bis zum Mini-Skateboard “hochtauschten“. Am Freitagmorgen fuhren die Klassen dann wieder nach Osnabrück.

Am Ende gab es Kinder, die sich auf zuhause freuten, aber auch diejenigen, die lieber noch etwas auf Norderney geblieben wären. Letztlich wird diese Klassenfahrt bei allen aber wahrscheinlich sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Verfasser: Tristan Schlie, Klasse 6E