sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Eine lange und schöne Mo-Ni-Runde geht zu Ende: Abschließende Urkundenverleihung für die Mathematik-Olympiade Niedersachsen

Im September zu Beginn des Schuljahres haben sich 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 auf den Weg gemacht und haben an der ersten Runde der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen teilgenommen. Diese ist als Hausaufgabenrunde gestaltet. Die Aufgaben können innerhalb einiger Wochen zu Hause und in Teams von bis zu drei Personen bearbeitet werden. Diese erste Runde ermöglicht es, in die zweite Runde zu gelangen, diesmal eine Klausurrunde in der Schule, also vor Ort bei uns, aber schon mit knackigen Klausurzeiten von 180 Minuten für die Jahrgänge 5 und 6 und 240 Minuten ab Jahrgang 7. Diese Runde haben bei und 11 Schülerinnen und Schüler bestritten.

Auch wenn die zweite Runde noch hier bei uns im Hause – allerdings nach sehr konkreten Vorgaben – korrigiert wird, wird die Entscheidung über das Erreichen der dritten Runde vom Organisationsteam im Fachbereich Mathematik der Uni Göttingen gefällt. Dabei sind die Anforderungen sehr hoch angesetzt. Umso erfreulicher ist es, dass in diesem Jahr vier(!) Schülerinnen und Schüler vom Caro (also etwa ein Drittel unserer Tüftler) zur dritten Runde nach Göttingen eingeladen wurden. Dort stand für Mathilda und Tobias am 24. und 25. Februar je eine 240-Minuten-Klausur auf dem Programm, Ky und Linja hatten eine einzelne 180-Minuten-Klausur am Samstag zu absolvieren. Nach einem spannenden Rahmenprogramm und gutem Essen stand dann bei der Siegerehrung fest: Das Caro darf sich in diesem Jahr über einen dritten Preis bei der Landesrunde der niedersächsischen Mathematik-Olympiade freuen! Ein ganz großer Glückwunsch für diese besondere Leistung dazu geht an Tobias Diening aus dem Jahrgang 9.

Im Nachgang der dritten Runde haben wir uns am 21. März nochmal vor Ort bei uns getroffen und haben die Urkunden der zweiten Runde ausgegeben und damit diesen Durchgang gemeinsam abgeschlossen. Ich bin schon gespannt aufs nächste Jahr und hoffe auf motivierte Wiederholungstäter!

Dr. Ansgar Striethorst