sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Erfolg bei der OMO 2022: Unsere Schüler holen den Wanderpokal endgültig ans Caro!

In diesem Jahr fand endlich wieder die OMO, die Osnabrücker Mathematik Olympiade, statt. Diesmal waren die 14 Gymnasien und Gesamtschulen der Umgebung am Ratsgymnasium zu Gast. Die dortige Fachgruppe Mathematik hat mit zahlreichen Helfern eine rundum gelungene Veranstaltung zum 25. Jubiläum der OMO geplant und umgesetzt. Insbesondere das Kopfrechnen mit dem Kopfrechenweltmeister Dr. Dr. Gert Mittring wird allen Schülerinnen und Schülern sowie auch den Lehrerinnen und Lehrern in positiver Erinnerung bleiben und dieses Jahr – nach dem Langen warten auf die OMO, die mehrfach wegen Corona verschoben worden war – zu einem besonderen machen.

Das Carolinum war mit den üblichen drei Teams vertreten: Linja Paul, Mia Kreye, Anna Bigus und Mathilda Ellermann bildeten unser 5/6er-Team. In den beiden 7-10er-Teams waren Marieke Lampe, Felicitas Stolecki, Lara Sophie Rolf und Emily Smol sowie Tom Möller, Tobias Diening, Jannis Boes und Manuel Kamps.

Nach der schriftlichen Bearbeitung von drei bzw. vier Aufgaben in der ersten Runde ging es nach einer Ess- und Trinkpause für die Jüngeren mit der Sportrunde weiter. Die Älteren durften zunächst Dr. Dr. Mittring erleben, bevor aufgelöst wurde, welche vier Teams es in die zweite Runde geschafft hatten. Unsere Spannung stieg, also unser Jungen-Team für die zweite Runde nominiert wurde, ohne jedoch das genaue Abschneiden in der ersten Runde zu kennen.

In der zweiten Wettbewerbsrunde, bei der nach einer kurzen Vorbereitungszeit zwei Aufgabenlösungen vor dem Plenum vorgestellt werden mussten – die Jüngeren waren in dieser Zeit mit dem Profi-Kopfrechnen beschäftigt – konnten Tom, Tobias, Jannis und Manuel dann gegen eine starke Konkurrenz eine tolle Leistung abliefern und so mit dem ersten Platz in der höheren Alterskategorie den Pott ans Caro holen. Die beiden Mädelsteams konnten sich in dem großen Feld der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im guten Mittelfeld platzieren. Euch allen einen ganz herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen. Danke, dass ihr unser Caro so toll vertreten habt!

Besonders erfreulich ist, dass der jährlich vergebene Wanderpokal mit dieser Runde „voll“ wird. Da das Carolinum mit vier Siegen in den letzten Jahren die am häufigsten auf dem Sockel vertretene Schule ist, darf der Wanderpokal nun bei uns sesshaft werden! Wir werden mir Freude ihm einen schönen Platz bereiten!