sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Exkursion zum Forschungszentrum DESY

In Hamburg befindet sich mit dem DESY, dem deutschen Elektronen Synchrotron, eines der größten deutschen Forschungszentren. Dabei zählt das DESY zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren. Mit riesigem technischem Aufwand wird dort der Mikrokosmus erforscht.

Als Highlight zum Abschluss der Oberstufenzeit durften unsere Physikkurse des Jahrgangs 13 zusammen mit Frau Rottmann und Herrn Schwenderling das DESY besichtigen.  Ein Besuch dort ist stets ein besonderes Erlebnis. Nach einem Einführungsvortrag folgt eine Führung über das Gelände mit der Besichtigung der Forschungsstätten. Anhand der beeindruckenden Gerätschaften können die aktuellen Forschungsprojekte sehr anschaulich erläutert werden.

Bei der Funktionsweise der Teilchenbeschleuniger und der Erforschung der kleinsten Teilchen spielen viele physikalische Inhalte eine Rolle, die in den Jahrgängen 12 und 13 erarbeitet werden. Deren Anwendung in einem führenden Forschungszentrum hautnah präsentiert zu bekommen, ist ein eindrucksvolles Erlebnis.

Besonders gefreut hat uns, dass mit Dr. Jan-Hendrik Arling ein ehemaliger Schüler des Carolinums den Vortrag über das DESY übernommen und unsere Führung begleitet hat. Herr Dr. Arling hat am DESY promoviert und arbeitet dort nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Herzlichen Dank für den interessanten Vortrag und die tolle Führung mit vielen anschaulichen Erklärungen!