sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Frankreichaustausch Oktober 2022

Nach einer 14 stündigen Busfahrt kamen wir am Lycée Saint Martin in Rennes an und wurden dort herzlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen, bei denen wir 8 Tage lebten.

Der Frankreichaustausch war sehr erlebnisreich, spannend und hat natürlich unsere französischen Sprachkenntnisse erweitert. Neben Ausflügen mit unseren Austauschpartnern und den Gastfamilien, beispielsweise an die traumhaften bretonischen Küsten in Saint Malo oder Dinard haben wir viele andere Dinge mit unseren Klassenkameraden erlebt.

Am zweiten Tag erhielten wir von Monsieur Février, dem französischen Organisator, eine Stadtführung durch Rennes und anschließend ein „Selfie Experience”. Dabei durften wir uns frei durch Rennes bewegen und sollten an bestimmten Orten Fotos machen. Besonders tolle Exkursionen gingen zum Mont Saint Michel und auf die Insel Bréhat, wo wir Fahrräder ausliehen und damit die Insel erkunden konnten.  Weiteren haben wir Strandsegeln ausprobiert, was viel Spaß gemacht hat. Crêpes nach dem Rezept des Lycée Saint Martins  durften natürlich auch nicht fehlen.

Außerdem bekamen wir Einblicke in die bretonische Kultur, dazu gehörten auch die bretonischen Tänze, die uns von einem netten Herrn beigebracht wurden. Am Unterricht durften wir auch zwei Schulstunden lang teilnehmen und erfuhren, wie das in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland läuft.

Der krönende Abschluss war natürlich der Tag in Paris, an dem wir die Gelegenheit hatten, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Hätten wir die Möglichkeit, würden wir diesen Austausch auf jeden Fall wiederholen.

Es hat uns so viel Freude bereitet und wir können es nur weiterempfehlen.

Finia Stranz, 10F; Ghazl Haidar, 10F