sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Ganztägige SCHILF zum Thema Digitalisierung

Schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) ist ein wesentliches Instrument schulischer Qualitätsentwicklung, die an jeder Schule einmal im Jahr ganztägig durchgeführt werden kann. Am Carolinum fand gleich zu Beginn des Jahres am 11.01.23 für das gesamte Kollegium eine solche SCHILF statt. Das bedeutete, dass die Schüler frei hatten und das Kollegium die Schulbank drückte. Da die Einführung der i-Pads für Schüler in Jg. 9 und 10 kurz bevorsteht, drehte sich alles um die Digitalisierung. Ein großer Dank ging gleich zu Beginn an die Steuergruppe, die  wesentliche Vorarbeit geleistet hatte. Anschließend verteilte man sich in verschiedene Räume und erprobte unterschiedliche Funktionen an dem iPad unter der hervorragenden Anleitung von Kollegen dieser Einrichtung.

Am Nachmittag fand man sich dann in Fachgruppen zusammen, um die fächerspezifische Nutzung zu besprechen. Nachdrücklich betont wurde dabei, dass die einzelne Lehrkraft über den Umfang des Einsatzes entscheidet.

Insgesamt wurde die Fortbildung als sehr ertragreich empfunden. Jetzt kann der Einsatz der Schüler iPads  im Unterricht starten!

Elke Müller