sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Merci Carolinum!

Vom 06.12.-13.12. 23 waren 49 Franzosen und Französinnen zu Gast am Carolinum.
Sie erlebten eine ereignisreiche Woche mit umfangreichen Programm.
Los ging es am Donnerstag mit einem Empfang im Osnabrücker Rathaus und einer Stadtführung durch das weihnachtliche Osnabrück.
Am Freitag entdeckten die Schülerinnen und Schüler des Lycée Saint Martin die verschneite  Wolfburger Autostadt. Nach dem Besuch des interaktiven Wissenschaftsmuseums Phaeno ging es in die “VW-Winterwelt” samt Europas größter Eisbahn, die es den französischen Gästen besonders angetan hatte.
Nach dem häufig ebenso aktiven Wochenende in den Gastfamilien, deren Gastfreundschaft die französischen Schüler immer wieder betonten, folgte am Montag der Besuch der Hansestadt Bremen, die gerade zur Weihnachtszeit mit ihrem “Schlachtezauber” besonderen Charme versprüht. 
Am Dienstag lernten die Franzosen zunächst unseren deutschen Unterrichtsalltag kennen, um dann anschließend gemeinsam mit ihren deutschen Partnern ins Upsprung zu fahren. Abends ließ man dann gemeinsam alle Erinnerungen an eine gelungene Europafahrt im Spitzboden der Lagerhalle Revue passieren.
Am folgenden Tag hieß es Abschied von Osnabrück nehmen,  denn auf die Austauschschüler aus Rennes warteten noch zwei besondere Zwischenstopps auf der Rückreise.  Am Mittwoch stand noch Amsterdam (samt Van Gogh Museum und Stadtrallye durch das Amsterdamer Stadtzentrum) und am Donnerstag Brüssel mit seinem wunderschönen historischen Stadtkern mit Weihnachtsmarkt auf dem Programm.
Am Donnerstagsabend ging es mit vielen Erinnerungen wieder zurück nach Rennes.