sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Polis am Caro

Am 14.12.2022 hatten wir, die Klasse 10F,  im Rahmen des Politikunterrichts Besuch vom Hauptmann Wernsing von der Bundeswehr. Unter seiner Anleitung haben wir ein Planspiel zum Syrienkonflikt durchgeführt. Dabei haben wir in Zweierteams die Rolle der Regierungsführung verschiedener UN-Mitglieder eingenommen. Zu Beginn haben wir eine UN-Vollversammlung simuliert, in der jedes Land seine Position, Ziele und anstrebende Partner vorgestellt hat. Anschließend haben die Länder miteinander Bündnisse und Verträge zum Vorgehen in Syrien geschlossen. In der nächsten Phase wurde der UN-Sicherheitsrat einberufen, wo wir zu einem Teilübereinkommen aller Länder gekommen sind. Zum Schluss wurde dann nochmal die UN-Vollversammlung einberufen, wo wir dann vorgetragen haben, inwieweit die Ziele der Länder erreicht wurden und wie es nun im Zuge der Bündnisse und des weiteren Vorgehens in Syrien aussieht.

Unser Fazit ist, dass wir durch dieses Planspiel mehr über den Konflikt, die einzelnen Positionen der Länder und die Komplexität dieses Konflikts gelernt. Wir hatten großen Spaß, fanden es sehr interessant und aus unserer Sicht besteht auf jeden Fall Wiederholungsbedarf.

Kirsten Günther und Marie Freudenthal