sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

CaRoBots II AG

Erfolgreiche Premiere für das Roboterteam “Carobots” beim Regionalwettbewerb der First Lego League

Am 10. Februar 2024 nahm das Roboterteam “Carobots” des Carolinum Osnabrück mit großer Begeisterung am Regionalwettbewerb in der Ursulaschule teil. Trotz ihres Status als Neulinge im Wettbewerb spürte man die Aufregung und den Enthusiasmus, der das Team durch den Tag begleitete.

Im Verlauf des Wettbewerbstages konnte sich das Team kontinuierlich steigern und beeindruckende Leistungen im Robot-Game zeigen. Obwohl sie den Einzug ins Halbfinale knapp um fünf Punkte verpassten, konnten sie einen Sieg in der Kategorie “Grundwerte” und “Coaching” verbuchen. Besonders hervorzuheben ist hierbei der überzeugende Auftritt ihres Coaches Simon Dälken, der die Jury durch seine Nominierung aus dem Team heraus beeindruckte. Ebenso war die Jury vom Teamgeist beeindruckt, da sich unser Team aus verschiedenen Klassen komplett neu formiert hat und erst über die Monate kennengelernt hat.

Des Weiteren wurden ihre Leistungen in der Kategorie “Forschung” ausgezeichnet, was ihre Vielseitigkeit und ihr Engagement für die verschiedenen Aspekte des Wettbewerbs unterstreicht. In der Gesamtwertung erreichte das Team einen respektablen dritten Platz, was für eine erste Teilnahme ein herausragendes Ergebnis darstellt.

Die Teilnahme am Wettbewerb war für das Team eine äußerst wertvolle Erfahrung, da sie die Gelegenheit hatten, von etablierten Teams, die bereits über ein Jahrzehnt Erfahrung im Wettbewerb haben, zu lernen und sich wertvolle Tricks und Tipps anzueignen.

Ein besonderer Dank gilt der Motoral Foundation, deren Unterstützung es dem Team ermöglicht, auch im kommenden Jahr wieder an der First Lego League teilzunehmen. Das Team ist hocherfreut über diese Möglichkeit und blickt voller Vorfreude auf die Herausforderungen, die im nächsten Jahr auf sie warten.

Abschließend möchten die “Carobots” betonen, dass sie sich über neue Teammitglieder freuen, die sie sowohl im Bereich des Robot-Games als auch bei der Forschung unterstützen können. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, dem Team beizutreten und gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten.

 

Gemeinsam auf Kurs zum Meisterwerk in der First Lego League 2023

Wir möchten euch stolz die CaRoBots II AG vorstellen, ein Team von Schülerinnen und Schüler, das sich leidenschaftlich der faszinierenden Welt der Robotik verschrieben hat. Aktuell sind wir mitten in der Vorbereitung der First Lego League 2023 und setzen alles daran, ein wahres Meisterwerk zu schaffen. Am 10.02.2024 findet die erste Wettbewerbsrunde in der Ursulaschule statt. Kommt vorbei und feuert uns an.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Motorola Solutions Foundation dürfen wir uns über einen brandneuen Roboter freuen. Diese Förderung ermöglicht nicht nur die Anschaffung wettbewerbsfähiger Roboter, sondern sichert auch die Finanzierung unserer Teilnahme in den kommendenJahren des Wettbewerbs. Ein herzliches Dankeschön an die Motorola Solutions Foundation!

Unser diesjähriges First Lego League Thema lautet “Masterpiece”, und wir sind fest entschlossen, ein beeindruckendes Kunstwerk aus Technologie und Kreativität zu schaffen. Die Herausforderung motiviert uns, innovative Lösungen zu finden und als Team zusammenzuwachsen.

Wir suchen nach weiteren interessierten und motivierten Teammitgliedern, die gemeinsam mit uns die Welt der Robotik erkunden möchten. Egal, ob du bereits Erfahrung in diesem Bereich hast oder einfach nur neugierig bist – bei uns findest du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu entfalten und Teil eines engagierten Teams zu werden.

Wenn du Interesse daran hast, dich uns anzuschließen oder mehr über die CaRoBots II AG erfahren möchtest, komm einfach gerne Dienstag ab 14:00 in den Raum R045.