sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Preisverleihung der Stiftung Carolinum und des Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022

Im Rahmen eines  Festaktes in der Pausenhalle fand am Mittwoch, den 06.07.22, die diesjährige Preisverleihung der Stiftung Carolinum statt. Vor der  Jahrgangsstufe 12, den Klassensprechern der Klassen 5-11, zahlreichen Kollegen und Ehrengästen sowie Familienangehörigen der Preisträger nahm Herr Dr. Brickwedde als Vorsitzender des Stiftungsrates die Ehrungen vor. 

Der Projektpreis ging in diesem Jahr an die Schülervertretung. Ihr enormer Einsatz bei der Organisation eines Friedensmarsches zu Beginn des Ukraine-Krieges, an dem die vier Schulen des Schulzentrums Dom mit ca. 3500 Schülern beteiligt waren, hatte den Stiftungsrat überzeugt. Es sei das Tollste und Außergewöhnlichste gewesen, was die SV seit Jahren gemacht habe, schwärmte SV-Lehrer Pascal Ruffing. Die virtuell zugeschaltete Schulsprecherin Antonia Paulsen gab in ihrer Dankesrede noch einmal ein Plädoyer für den Einsatz zum Erhalt der Demokratie. Johannes Seiters, stellvertretender  Schulsprecher, stellte dar, wie er gelernt hatte, Verantwortung zu übernehmen und  strich die Unterstützung von Schulleiter Ulrich Solbach und ihrem SV-Lehrer heraus.

Den Leistungspreis teilten sich zwei Abiturientinnen, die auf ihre Weise Ausnahmeschülerinnen gewesen waren. Gemeinsam war ihnen, dass sie beide von der Deutschlehrerin Anke Feldmann vorgeschlagen worden waren, die auch die Laudationes auf beide hielt.

Isabell Krämer, die gerade ein Abitur mit 1,0 abgelegt hatte, war schon früh durch ihre Wissbegierde aufgefallen. In jedem Fach konnte sie sehr gute Leistungen erbringen. Ganz besonders hatte ihr aber immer die Literatur am Herzen gelegen und mit dem einstigen Bücherblog auf ihrer Instagram-Seite  war sie schon Influencerin mit über 3000 Followern geworden. In ihrer Replique dankte Isabell für die schöne Schulzeit. Sie möchte zunächst ein FSJ in der Pflege machen und danach Medizin studieren

Den zweiten Teil des Leistungspreises erhielt Leen Al Nouri. Aus dem Bürgerkriegsland Syrien geflohen kam sie  2016 in die Sprachlernklasse des Carolinum ohne ein Wort Deutsch zu können, wie ihre damalige Klassenlehrerin bemerkte. In atemberaubendem Tempo lernte sie die Sprache, die einer so fremden Sprachfamilie angehört, und konnte jetzt erfolgreich das Abitur ablegen. Neben dem Fach Physik war ihr  Kunst ganz besonders ans Herz gewachsen. Im Januar 2022 präsentierte sie eigene Kunstwerke in der Einzelausstellung „Wellen des Lebens“ im Carolinum, welche große Bewunderung bei Schülerschaft und Kollegium hervorgerufen hatte.

Mit bewegenden Worten dankte Leen für die Auszeichnung und hob den großen Einsatz ihrer Lehrer und Mitschüler hervor. Die Ausbildung möchte sie mit dem Studium der Architektur fortsetzen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Caro-Combo unter Leitung von Matthias Heck.