sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Projekttage 2025

07. - 10. Oktober 2025

Wohlbefinden, Gesundheit, Bewegung und Kreativität waren in den letzten Tagen  vor den Herbstferien ganz groß geschrieben.

Ob „Scool Games“, Musical oder Theater, „Musikalische Handwerker“, „Salsa – Tanzen und Leben, wie in der Karibik“ oder „Slawische Küche“, alle arbeiteten in ihren Projekten mit großer Begeisterung mit. Einige befassten sich mit der Wiederverwertung von vermeintlichen Abfällen, andere nahmen das Thema Stress und Stressbewältigung unter die Lupe. Natürlich war auch Sport aller Art wieder gefragt. Auch  für kleinere  Exkursionen wurde die Zeit genutzt. Ein Präsentationstag, an dem alle Gruppen der Schulgemeinschaften ihre Ergebnisse vorstellten, rundete die Woche ab.

Eindrücke des Präsentationstages können als Reel auf unserem Instagram-Kanal betrachtet werden:  

Stop-Motion-Film

Star Wars

Ergebnis aus dem Projekt: Lass deiner Kreativität freien Lauf – Erstelle eigene StopMotion-Filme

Ein Video kann mittlerweile jeder machen, aber hier wird gezeigt, wie echte StopMotion-Filmtechnik funktioniert. Möge der Schnitt mit euch sein!

Teamgeist, Spaß & Bewegung pur

Caroolympische Spiele 2025

Drei Tage lang wurde das Gymnasium Carolinum zum sportlichen Austragungsort der Caroolympischen Spiele 2025. Elf Länder – von Australien bis Griechenland – traten in Teams aus je vier Personen gegeneinander an. Dabei ging es nicht nur um Schnelligkeit oder Kraft, sondern vor allem um Fair Play, Zusammenhalt und jede Menge Spaß.

Spektakuläre Experimente

Midnight Science Club

Das Midnight Science Club-Projekt bietet den Teilnehmenden spektakuläre Experimente, die weitere Fragen nach den Hintergründen aufwerfen und so das naturwissenschaftliches Denken fördern. Wir sind neugierig und kreativ, planen selbstständig Experimente, führen diese sicher durch und bewerten sie kritisch.