sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Schnupperunterricht für Kinder der 4. Klassen

Samstags in die Schule gehen – wer hätte gedacht, dass das so begehrt ist und so viel Freude bereiten kann!

Für Viertklässlerinnen und Viertklässler  aus der Stadt Osnabrück und den umliegenden Landkreisgemeinden war es auf jeden Fall so:  Zum Schnupperunterricht im Carolinum am 4. Februar hatten sich sehr, sehr viele Viertklässler-Kinder angemeldet! Über 200 von ihnen verbrachten einen aufregenden Vormittag im Caro:

Insgesamt drei abwechslungsreiche Unterrichtstunden konnten die Kinder erleben. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern die Arbeitsweise am Gymnasium nahe zu bringen. Deshalb wurde für alle Teilnehmenden eine Stunde Englisch, eine Stunde in einer der drei Naturwissenschaften und eine Stunde in einer Gesellschaftswissenschaft geplant. Dabei ging die Reise vom alten Rom  oder Karl dem Großen (Geschichte), mit einem Bus und vielen Tieren (Englisch) mit lautem Knall und Feuer (Chemie) nachts durchs Museum (Physik) mit Heuschrecken (Biologie) oder mit dem Atlas um die ganze Welt (Erdkunde). Die Kinder  und  Kolleginnen und die Kollegen hatten viel Freude am Experimentieren, Ausprobieren und am gemeinsamen Lernen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch mehrere „größere“ Schülerinnen und Schüler des Caros, die als ältere  Geschwister die Organisation der Pausensnackbar für die Viertklässler übernommen hatten. Wie man auf den Bildern unten sehen kann, hatten sie alle Hände voll zu tun. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Zeitgleich zum Schnupperunterricht wurden die Eltern in der Pausenhalle vom Schulleiter Herrn Solbach begrüßt. Frau B. Schulte, als Jahrgangsbetreuerin für die Jahrgänge 5 und 6 zuständig, informierte anhand einer Präsentation über die Schwerpunkte und Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in den ersten Jahren am Gymnasium Carolinum. Anschließend stellten sich die Klassenleitungen für den neuen Jahrgang 5 vor und Herr Solbach beantwortete die Fragen der Eltern rund um den  Tablet- Einsatz im Unterricht, zu Austauschen mit Partnerschulen, zum AG-Angebot, zur Wahl der 2. Fremdsprache etc.

Leider konnten wir nicht allen angemeldeten Kindern einen Platz beim Schnupperunterricht zuweisen, sondern mussten aus den vielen Anmeldungen auslosen. Aber alle Interessierten haben am Tag der offenen Tür, am 23. März 2023 ab 16 Uhr, noch einmal die Gelegenheit, das Carolinum und die Menschen am Caro kennenzulernen. Auch für die teilnehmenden Kindern des Schnupperunterrichtes wird es dann noch viel zu sehen und zu erleben geben, wenn die gesamte Schulgemeinschaft des Carolinum sich präsentiert. Die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen zu lernen steht dann unter anderem auch auf dem Programm für die Kinder. Informationen zum Tag der offenen Tür findet Ihr/finden Sie in  den nächsten Wochen hier auf der Homepage.

Der Schulleiter und die Kolleginnen und Kollegen des Schnupperunterrichtes grüßen Euch und freuen sich darauf, Euch Viertklässler-Kinder und Sie als Eltern bald wieder bei uns am Gymnasium Carolinum  begrüßen zu dürfen!

Bärbel Schulte