sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

Verleihung des Angelus-Sala-Preises und Schülerwettbewerb Chemie in Oldenburg

Kurz nach den Osterferien war es endlich soweit: Eine kleine Schülergruppe machte sich mit Frau Kotzyba auf den Weg nach Oldenburg, um sich dort am Tag der Chemie inspirieren und feiern zu lassen. Nach langer Corona-Pause konnte dieser Tag wieder in Präsenz stattfinden, sodass die Preisverleihung des Angelus-Sala-Preises wieder einen würdigen Rahmen hatte. Geehrt mit diesem Preis, der an besonders leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 vergeben wird, wurde vom Carolinum Valeria Sutheimer, Klasse 10S1. Wir gratulieren herzlich!
Des Weiteren fand in diesem Jahr erstmals ein Experimentierwettbewerb für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 statt. Hieran nahmen Angelina Jarchow, Sofija Kulic und Nele Vennemann aus dem eA-Kurs Chemie von Frau Dr. Meyer teil, die jedoch keinen der vorderen Plätze belegen, dafür aber viel Erfahrung beim Experimentieren sammeln konnten.
Im Anschluss an den Experimentierwettbewerb und die Preisverleihung besuchten alle gemeinsam noch einen Experimentalvortrag im Institut für Chemie und die Labormesse, um dann nach einem gemeinsamen Mittagessen den Heimweg anzutreten. Es war ein gelungener Ausflug in die Welt der Chemie.