sekretariat@caro-os.de 0541-323 849 00

„Von acht Elefanten und einem Haarglätter“ – Oder: Musikunterricht mit der 6B und 6D in der Klavierwerkstatt Rohlfing einmal anders

Am Dienstag, den 07. und 14. Februar besuchten die beiden Klassen 6B und 6D im Rahmen des Musikunterrichts mit ihrem Lehrer Herrn Schröer Deutschlands ältestes Klavierbauunternehmen in Osnabrück: Das Musikhaus Rohlfing!

Emma und Mayra (aus der 6D) sowie Marlene, Finja, Jannick und Oskar (aus der 6B) berichten über ihre Eindrücke:

Am Eingang wurden wir herzlich von Max-Ole Tammen, dem Geschäftsführer des Musikhauses zwischen unzähligen Flügeln, Klavieren und Digitalpianos begrüßt. Eine riesige Auswahl hält Deutschlands ältestes Klavierbauunternehmen davon für alle Tastenliebhaber bereit! Anschließend ging’s ins Obergeschoss, wo sich die Werkstatt befindet. Anfangs durften wir die Blicke durch den Raum schweifen lassen und den Mitarbeitern über die Schultern schauen: Unzählige Werkzeuge, Klavierteile wie Manuale und Dämpfer, Drahtspulen und sogar ein zerlegtes Akkordeon konnte man erblicken – denn auch diese Tasteninstrumente werden von der Firma Rohlfing repariert. Und es duftete irgendwie besonders…

Unsere Tour durch die Welt des Klavierbaus startete dann mit einem Materialienquiz: Leim, Draht und Holz und noch vieles mehr gehört natürlich zur Ausstattung eines Klavierbauers, aber wer ahnt schon, dass dazu auch ein Haarglätter zum Lösen des Leims gehört? Dann haben wir uns im Halbkreis gesetzt und Max-Ole Tammen hat uns die Baustruktur und die Mechanik von Klavier und Flügel sehr anschaulich erklärt: Es bedarf auch im Klavier so etwas wie eines „Lautsprechers“, damit der Klang hörbar und vor allem lauter wird – der unter Spannung stehende Resonanzboden aus Holz übernimmt diese Funktion. Oder, dass etwa das Gewicht von acht Elefanten an den über 220 Saiten zieht, ist kaum vorstellbar! Und so wurde schnell klar, dass Benno und Levi, Timea und Anna oder auch Ida und Alexandra nicht viel ausrichten konnten, um einen Ton auf einer von ihnen gehaltenen Saite anzuschlagen.

Schön und informativ wars. Mal anders. Jetzt wissen wir noch viel mehr über den Aufbau eines Klaviers und können die Exkursion im Musikunterricht zur Meisterwerkstatt anderen Klassen unbedingt weiterempfehlen. Vielen Dank lieber Max-Ole Tammen und Ihrem Team vom Musikhaus Rohlfing!